Moin!
So ziemlich alle, die eine Forenform favorisieren, sind der Meinung, auf Boards treiben sich nur Schlapp - sch... aehh... -erhosenträger rum, die zu faul zum Diskutieren sind! dieses Vorurteil hat mich schon die ganze Zeit mehr oder weniger aufgeregt, weil dass ein totaler Wiederspruch zu dem ist, was ich bisher an Erfahrung gesammelt habe.
Das ist natürlich ein Vorurteil. Aber es wird gut genährt durch möglicherweise eigene Erfahrungen derjenigen, die sowas schon erlebt haben.
Da wir ja den schönen Kontrast zum selfphp-Board haben: Dort wird ganz sicher nicht rumgelabert, sondern auch ernsthaft geantwortet, weil ernsthaft gefragt wird. Aber wenn man sich mal die durchschnittliche Threadlänge ansieht: meist nur eine Antwort, seltener mal bis zu 6 Antworten, gaaaanz selten mal zweistellige Antworten.
Die Frage ist natürlich, warum das so ist. Sicherlich ist dort weniger los, als in diesem Forum. Aber ich möchte nicht wissen, was passiert, wäre dort soviel los wie hier. Mit diesem Tempo kommt keiner mehr mit, jedenfalls nicht in einem Board. Wenn dort das Thema mit dem neuesten Posting ganz nach oben kommt, dann sickern unbeachtete Beiträge ganz schnell nach unten durch und sind dann wirklich aus den Augen. Sollte aber jemand ein drei Monate altes Posting, dessen Anliegen schon längst erledigt ist, doch entdecken und was schreiben, steht es sofort wieder als Nr. 1 auf der Tagesordnung. Irgendwie unlogisch. Und es animiert, durch belanglose Antworten das Thema "obenzuhalten".
Deswegen vermutlich auch der Eindruck des sinnlosen Gebrabbels, denn das ist eben in solchen Fällen das Erste, was man sieht.
- Sven Rautenberg