Bio: Standhaserln und Messemäuse

Beitrag lesen

Sup!

Es hätte mir gereicht, wenn du gesagt hättest: "Ja, es ist eine bodenlose Unverschämtheit den Messehostessen gegenüber sie so zu bezeichnen und obendrein noch zu behandeln, als wären sie Freiwild für plumpe Anmache. Ich als Mann distanziere mich davon und kritisiere alle Männer, die sich so verhalten."

Nun, ich denke doch, Dr. Agon hat zu keiner Messehostess gesagt "Hey Messemaus, hast Du Lust...?". Dass er an anderem Ort schlecht über sie redet und als dämliche Modells bezeichnet, ist natürlich auch nicht nett, aber etwas ganz anderes. Er kritisiert sogar, daß die Hostessen nicht hinreichend qualifiziert waren, um seine Fragen zu beantworten, und fordert somit quasi "weniger kurze Röcke, mehr Kompetenz".

Was das Problem, daß Frauen als "Freiwild für plumpe Anmache" behandelt werden, angeht, so ist dies sicher ein allgemeines und kein Problem, daß nur auf Messen auftritt. Es ist vielmehr ein sehr komplexes Definitions-Problem - denn was dem Mann vielleicht als sehr geschickte und charmante Anmache erscheint, findet eine Frau evtl. einfach total dämlich und plump. Wie will man definieren, wann welche Worte in welchem Rahmen gegenüber welcher Frau wie wirken? Männer (und wahrscheinlich auch Frauen) müssen üben, was ankommt und was nicht - wie soll das ohne gelegentliche Fehlschläge, die das jeweilige Gegenüber nerven, funktionieren?

Brauchen wir in der Schule "Flirtstunden", zur Verhinderung jugendlicher und adoleszenter Flirt-Fehlversuche mit untauglichen Mitteln? Gibt es überhaupt einen allgemein gültigen Konsens, was man zum Zweck der Annäherung sagen sollte und was nicht, bzw. welche Situationen sich dazu eignen und welche nicht?

Nun gut, auf einer Messe, gegenüber Hostessen, fühlt sich mancher Mann evtl. versucht, ein paar grosse Töne zu spucken, um sich gross zu fühlen - aber was soll man gegen solche Charakterschwächen machen, außer, sie zu missbilligen?

Das würde Frauen im Allgemeinen schon einen grossen Schritt weiterhelfen. Danke für dein Verständnis.

Man tut was man kann, aber so wie Du es formuliert hattest kam es mir so vor, als ob die (Selbst-)"Darstellung" von Frauen als lebendes Werbematerial Dein Problem sei.

Was die schlechte Behandlung von netten Messehostessen durch Messebesucher angeht, die way weniger nett sind als ich, der Liebling aller Messehostessen, so verurteile ich das herabwürdigen von Menschen natürlich entschieden.

Gruesse,

Bio