Hi Stonie,
http://forum.de.selfhtml.org/?m=40462&t=7304 hörte sich in
meinen Ohren aber anders an ("Ich wollte die Frau, nicht den
Flyer!")...
was immer noch sowohl für die optischen Qualitäten der Frau wie auch gegen die inhaltlichen Qualitäten des Flyers sprechen könnte ... ;-)
Wer über Messehostessen als "Standhaserl" spricht, der braucht sich
nicht wundern, wenn andere Menschen (durchaus auch Männer) ihnen
eine bestimmte Geisteshaltung gegenüber diesen Frauen unterstellen.
Das klingt nämlich sehr verdächtig nach "hohle Nuss, die eigentlich
nur zum Versüssen der Stunden nach der Messe gut ist".
Von "nach der Messe" muß ja gar keine Rede sein. Aber wenn solches "dekorative Standpersonal" halt wirklich (und beabsichtigterweise!) nicht zum Informieren, sondern nur zum Begaffen "gut ist", welche hiervon abweichende Beschreibung schwebt Dir dann vor?
(Himmel, was ich schon Zeug erlebt habe auf der alljährlichen Spielemesse in Essen - vor allem an den Ständen der großen Konzerne. Das Schlimme ist halt besonders der Kontrast, wenn Du am einen Stand mit dem Autor - egal, ob jetzt von einem Spiel oder einem Softwareprodukt - reden kannst und am anderen eben die besagten Flyer samt "Personal" erlebst ... was nicht bedeutet, daß es nicht auch reichlich doofe Männer an solchen Ständen gäbe, aber die sind üblicherweise eben _nicht_ wegen ihres Aussehens dort, sondern eher, weil sie irgendwie "wichtig" sind - oder sich wenigstens so fühlen ...)
Darüber, wie _mit_ Messehostessen gesprochen wird, rede ich hier
im Grunde genommen nicht, auch wenn ich keine Messehostess darum
beneide, dass sie täglich garantiert mindestens 20 mehr oder weniger
deutliche Angebote mehr oder weniger deutlich, aber immer lächelnd
zurückweisen muss.
Yep - in dieser Hinsicht ist es halt "Schmerzensgeld", was sie verdient.
Ob sie die Alternative gehabt hätte, mit mehr Sachwissen mehr Geld mit weniger Belästigung zu verdienen, _das_ wäre meiner Meinung nach die Frage, welche zu diskutieren sich wirklich lohnen würde ...
Viele Grüße
Michael