Hallo Stonie
Aber wenn solches "dekorative Standpersonal" halt wirklich (und beabsichtigterweise!) nicht zum Informieren, sondern nur zum Begaffen "gut ist", welche hiervon abweichende Beschreibung schwebt Dir dann vor?
Wie wär's, die Beschreibung einfach wegzulassen? War hier doch eigentlich auch nicht nötig, oder? Man _muss_ ja nicht _immer_ _alles_ sagen, was man so denkt, finde ich.
Oh doch! Ich halte es sogar fuer sehr produktiv, von Standhaserln zu sprechen! Das ist letztlich Gesellschaftskritik und kein Macho-Geschwafel (jedenfalls unterstelle ich Dr. Agon mal, dass er weniger ein duemmlicher Macho ist sondern eher ein reflektierter Zeitgenosse). Abfaelliges Reden ueber diese Art von "dekorativem Standpersonal" kann letztlich helfen, bei denen, die dieses Personal einsetzen, und denen, die sich als solches Personal benutzen lassen, ein Umdenken zu bewirken. Ein Umdenken in die Richtung, dass eben damit aufgehoert wird, mit weiblichen Reizen fuer Lichtwellen zu werben. Erst wenn mal alle - Messeanbieter, huebsche Studentinnen und ganz normale Messebesucher - so weit sind, dass sie dieses Theater mit Stoeckelschuhen, kurzen Roecken und verfuehrerischem Laecheln als voellig deplatziert und laecherlich empfinden im Zusammenhang mit der Vermittlung eines technischen Produkts - erst dann verschwindet das Phaenomen und mit ihm auch die abfaelligen Redeweisen.
Mag sein, dass ich mich taeusche - aber wenn ich das Wort "Standhaserl" hoere, verbinde ich damit keine sexuelle Erniedrigung der so bezeichneten Person, sondern eher eine ironische Distanzierung von dem ganzen Phaenomen. Und wenn Dr. Agon meint, dass ihm die Frau lieber gewesen sei als der Flyer, dann ist das doch durchaus ehrlich. Eine Frau ist nun wirklich was Schoeneres als so ein bloeder Flyer.
Mir ist bewusst, dass ich mich jetzt vielleicht selber in die Macho-Ecke stelle durch diese Aussagen. Aber ich bin es ehrlich gesagt _ziemlich_ leid, wie von manchen Frauen versucht wird, eine sprachliche political correctness zu erzwingen, die zu voellig unehrlichem und affigem Sprachgebrauch fuehrt, der nicht das Denken wiederspiegelt. Red doch du lieber auch mal offener von deinen "Suessen", und tu ja nicht so, als ob es die nur in deiner Pubertaet gegeben hat ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz