Moin,
Was bedeutet das? IP-Adresse heißt doch, irgend eine Adresse eines Rechners im Internet.
Genau.
Mein Home-PC hat aber doch keine eigene IP-Adresse, oder? Wenn ja - wie finde ich die heraus???
In dem Moment, wo Du Dich einwählst hast Du eine IP, sonst könntest Du keine Daten senden oder empfangen. Du hast idR jedesmal eine andere IP-Adresse (sog. dynamische IP-Adressvergabe), kannst Dich also nicht darauf verlassen, daß wenn Du sie einmal kennst, sie immer die selbe ist.
Wie kriegt man sie raus? Von der Art Deiner Fragen ableitend, vermute ich mal, Du hast Win98 oder so als Betriebssystem (rudimentäre Software auf Deinem Computer), dann gibst Du in das Feld Start - > Ausführen den Text WINIPCFG (oder WINIPCONFIG) ein, bei Windows NT-basierten Betriebssystemem (NT, 2000, XP) an die gleiche Stelle CMD und in dem häßlichen, sich auftuenden Fenster (man nennt es "die DOS-Box" - ein Relikt aus der Zeit, als PC's noch monochrome Bildschirme hatten) IPCONFIG.
Die IP-Adresse st nach dem Muster 123.123.123.123 aufgebaut und kann zw. 4 und 12 Zahken beinhalten (nur damit Du weißt, was denn jetzt die IP-Adresse ist).
Auch sonst noch viel Spaß im Internet...
Greetz,
Andreas