Moin,
Was ist wenn ich ein Tool wie Multi Proxy 1.2 verwende? Hier wird meine IP-Adresse verschleiert und ich surfe anonym? Glaubst du das reicht aus um wirlich anonym zu bleiben? - oder gibt es gar keinen Schutz?
Du sagst es: Du "surfst" mehr oder weniger anonym (auch wenn das nicht wirklich möglich ist). Die Proxy-Software arbeitet normalerweise auf der Ebene von HTTP (dem HyperText Transfer Protocol, also das Protokoll mit dem du Webseiten abrufst), so ziemlich jede andere Software also insbesondere Morpheus, KaZaA etc. benutzen aber andere, eigene Protokolle die direkt auf TCP (Terminal Control Protocol, liegt eine Ebene tiefer als HTTP) aufsetzen.
Das ganze stellt man sich in Schichten aufgeteilt vor:
(fast) ganz unten: IP (Internet Protocol), sorgt dafür dass einzelne Pakete von A nach B kommen
darüber: TCP, stellt virtuelle Verbindungen zwischen zwei Programmen auf zwei Rechnern her, braucht sich nicht mehr darum zu kümmern auf welche Weise die Pakete durch die Gegend wandern, sondern sorgt nur noch dafür dass die richtigen Pakete nachher beim richtigen Programm ankommen, und dass eni Paket neu gesendet wird, wenn es auf dem Weg verloren oder kaputt geht.
(fast) ganz oben:
HTTP, damit werden die Webseiten die du im Browser siehst transportiert
FTP (File Transfer Protocol), darüber kann man Dateien übertragen, üblicherweise wird das verwendet um Downloads anzubieten oder um seine Dateien erstmal auf den Webserver rauf zu kriegen
SMTP (Simple Mail Transfer Protocol), darüber werden Mails verschickt
Gnutella, das ist das Filesharing-Protokoll das (in einer etwas abgewandelten Form) jetzt von Morpheus eingesetzt wird
FastTrack, das ist das Filesharing-Protokoll das Morpheus früher benutzt hat und heutzutage zum Beispiel noch von KaZaA verwendet wird.
(Die Liste ist selbstverständlich unvollständig, sowohl was die Protokolle auf den einzelnen Ebenen als auch die Anzahl der Ebenen selbst angeht)
Was siehst du daraus? Nun zuerst: Wenn deine Proxy-Software sich nur um die HTTP-Verbindungen kümmert (das nehme ich jetzt mal an), sind alle anderen Verbindungen (also zum Beispiel die von Morpheus) immernoch nicht von der Software abgedeckt. Ausserdem: Allen Übertragungswegen liegt IP zugrunde, für alle diese Sachen ist also deine IP-Addresse notwendig und dem jeweiligen Gegenüber auch bekannt.
Was die großen ausgehenden Datenmengen bei Downloads angeht: Wie du weiter oben gelesen hast sorgt sich TCP darum dass auch wirklich alle Pakete ankommen. Das wird so geregelt dass der Empfänger für jedes ankommende Paket (bzw. auch einen ganzen Rutsch auf einmal) den Empfang gegenüber dem Sender bestätigt, also selbst ein ACK-Paket (von Acknowledgement, Bestätigung) sendet. Wenn du demnach hinreichend viele Pakete empfängst, ist es nur natürlich dass dein Rechner auch eine Menge Bestätigungspakete sendet.
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin