hi
gab es schonmal eine umfrage, in der in prozent besagt wurde, wieviel % den IE, Netscape, Mozilla USW benutzen ??
wenn ja wo kann ich sie abrufen ??
diese Statistik hängt extrem von der Benutzerschaft ab. Das geht von sowas wie Kino-Seiten (85% IE, 6% Mozilla, 4% Netscrap 4, 2-3% Opera) über Gamer-Seiten (da gibt's dann nn4 gar nicht mehr) bis hin zu technischen Seiten...
Außer diesen 4en taucht eigentlich nichts in größeren Mengen auf, wobei die User vom Alt-Netscape (dem 4er) wohl ziemlich leidensfähig sind *g - das da mal eine Seite schief ist, sind die so langsam gewohnt.
Wenn das ganze darauf hinausläuft, was man unterstützen sollte:
IE5/6 (klar..)
Mozilla (vor allem weil AOL 8.0)
Opera (macht außerhalb von JS aber gegenüber IE/Mozilla kaum Probleme)
Netscape 4 ist ein besonderes Problem, weil er einerseits alles, was man falsch machen kann, falsch macht, andererseits aber wohl zu 80% von mecker-Vögeln genutzt wird. Wenn Firmen, die Opera oder Mozilla aussperren genauso viele böse Mails pro User wie ich für eine Seite die Netscape 4 nicht mag kriege, dann wundert es mich, das die noch nicht nachgegeben haben...
knicken kann man:
IE 4 (sprich document.all braucht keiner mehr), ohne JS dafür relativ unproblematisch
IE 3 (kommt nicht vor und macht noch mehr Mist als Netscrap)
nicht CSS-Fähige Browser (kommen eh nicht vor)
schnelle Ärgervermeidung:
konqueror 2.x - einmal durchjagen, verschluckt sich gerne an nicht geschlossenen <a>, sonst SEHR pflegeleicht
Amaya und Opera 3.5 - können relativ gut CSS1, dafür nichts vom 2er
Opera 3.6 - ähnlich 3.5, aber mit Mediatypes drin
gruss Kai