Sönke Tesch: Hilfe: Zeichensatz ISO-8859-2?

Beitrag lesen

ich versuche das Sonderzeichen c(/) (meine:c mit Akzent) darzustellen. Nach Studium des entsprechenden Selfthtml-Kapitels baute ich deswegen

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-2">

ein und versuchte das Zeichen mit &#230; anzusprechen. Leider erscheint bei mir (im Opera, Mozilla und IE) nur das franz. ae.
Habe ich falsch getutet oder liegt's an Einstellungen im Browser, die mir bislang unbekannt sind?

Da hast du was durcheinander gekriegt: Mit der Meta-Angabe oben stellst du den Zeichensatz ein.
Ein Zeichensatz stellt die Verbindung zwischen den einzelnen Bytes und einem Zeichen her. Da ein Byte nur 256 Werte aufnehmen kann, es aber mehr als 256 Buchstaben gibt, muß man verschiedene Tabellen (Zeichensätze) zu Hilfe nehmen, um festzustellen, welcher Buchstabe denn nun zum Beispiel mit dem Wert 230 gemeint ist. Im iso-1-Zeichensatz wäre die Bedeutung "ae", im iso-2 Zeichensatz "c-Akzent".

Wenn du also in deiner normalen iso-1 Umgebung mit einem Texteditor das ae in eine Datei schreibst, speicherst, den Zeichensatz im System auf iso-2 änderst und die Datei wieder anzeigen lässt, ist aus dem ae ein c/ geworden, obwohl die Datei sich nicht ein Bit geändert hat.

Die Zeichenkette &#... bezeichnet unter HTML hingegen die Unicode-Nummer. Unicodes haben den Vorteil, daß es wirklich für jedes Zeichen eine Nummer gibt, also keine Doppelbelegung wie eben beschrieben.
Die Angabe &#230 führt deshalb immer zum ae, egal welchen Zeichensatz du eingestellt hast.

Dein Zeichen hat die Unicode-Nummer 0107 (hexadezimal, dezimal 263), siehe http://www.unicode.org, also solltest du &#x0107; oder &#263; benutzen. Sofern der Browser für das Zeichen auch eine Grafik hat, wird er es dann auch darstellen - unabhängig von der charset-Angabe.

Gruß,
  soenk.e

PS: Unter Netscape 6 geht's, der IE kriegt das nicht so ganz gebacken und kommt um die charset-Angabe leider nicht herum.