Roland: Ein Formular - zwei abschicken Buttons!

Hallo Leute!

hab folgndes Problem:
Möchte unter ein Formular zwie Buttons machen, mit denen die eingegebenen Werte dann an zwei verschiedene Seiten übermittelt werden können.

Folgendes hab' ich ausprobiert:
<script language="JavaScript">
function dahin()
{
formular.action="dahin.cfm";
formular.submit();
}

function dorthin()
{
formular.action="dorthin.cfm";
formular.submit();
}
</script>

<form name="formular" action="" method="post">
<input type="button" name="haha1" onclick="dahin()">
<input type="button" name="haha2" onclick="dorthin()">
</form>

Klapt leider nur beim IE - unter Netscape 4.7 läufts nicht... :-(

Hat da einer ne Idee??

MfG
Roland

1. Hallo Roland

Möchte unter ein Formular zwie Buttons machen, mit denen die eingegebenen Werte dann an zwei verschiedene Seiten übermittelt werden können.

Das kannst du auch ganz ohne JavaScript loesen:

<form name="formular1" action="dahin.cfm" method="post" style="display:inline">
    <input type="submit" value="dahin">
    </form> <form name="formular2" action="dorthin.cfm" method="post" style="display:inline">
    <input type="submit" value="dorthin">
    </form>

Falls das mit display:inline nicht klappt, musst du die Formulare entweder in eine Tabelle packen oder in zwei nebeneinander absolut positionierte divs.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Klappt leider nicht! :-(

Auf diese Weise hab ich ja zwei Formulare! Möchte aber nur EINS mit ZWEI abschicken Buttons haben.
      Bei Deiner Methode werden die Werte ja nur von dem einen ODER dem anderen Formular übertragen.

Bsp:

<input type="Text" name="test">

<input type="submit" value="dorthin"><!-- soll die Seite dorthin.cfm aufrufen -->
      <input type="submit" value="dahin"><!-- soll die Seite dahin.cfm aufrufen -->
      </form>

MfG
      Roland

2. Hallo Leute!

Hallo!

hab folgndes Problem:

Warum gehst du den type="submit" -Weg? Versuche es doch einfach mal über type="button". Da kannst du alles mögliche mit anstellen. Das findest du übrigens unter http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/klickbuttons.htm.

Bis dann!
    René

1. Hallo Rene!

In meinem ersten Versuch hatte ich das ja auch mit "buttons" versucht - nur da gab mir Netscape ein javaScrpt Error aus.

Habe mir mal Deinen Link angeschaut - klappt auch unter Netcape. Allerdings bekomme ich so jetzt die Werte aus den Eingebefeldern nicht mehr übertragen...
      Bastele aber weiter dran rum...

MfG
      Roland

2. So, habe jetzt folgende Lösung gefunden:

<input type="Text" name="test">
      <input type="button" name="haha1" value="Seite 1" onClick="formular.action='test1.cfm';formular.submit()">
      <input type="button" name="haha2" value="Seite 2" onClick="formular.action='test2.cfm';formular.submit()">
      </form>

Läut sowohl im IE als auch im Netscape 4.X

Allerdings wollte ich jetzt den Type=button durch type=image ersetzen - und nun streikt netscape wieder!
      Will immer an die Seite übermitteln, die oben im form-tag als action="" angegeben ist... :-(

Hgrmpf!

MfG
      Roland