Hi,
hab ein formular das geprüft wird und zum schluß in einem document.open- document.write-fenster ausgegeben wird, damit der benutzer sehen kann was er da alles bestellt. funktioniert auch soweit.
der vorherige Inhalt des Fensters ist damit übrigens _vollständig_ überschrieben worden. Es existiert auch kein Hinweis (geschweige denn eine Referenz) auf eine eventuelle frühere Version. Erst ein Reload bringt das Original - selbstverständlich ohne die Daten, die der User erst ins Formular eingegeben hat.
das formular und die function stehen ja jetzt im vorhergehenden document.
Nein - ein vorhergehendes Dokument gibt es nicht. Nur eine frühere Version des _selben_ Dokuments - und keine Möglichkeit, darauf zuzugreifen.
muß ich folgende function mitschreiben lassen?
Ja - und das Formular auch. Wobei Du eine simple Methode wie forms.submit() nicht in eine Funktion kapseln musst, wenn Du nichts zusätzliches damit vorhast, aber das nur nebenbei.
javascript:parent.document.forms[0].submit()
javascript:opener.document.forms[0].submit()
Gibt's beides nicht. Es gibt location.reload(), das bringt Dir aber auch nichts.
der andere punkt ist das der zweite button dafür da sein soll den benutzer zurück zum ausfüllen des formulars schicken soll, wenn er was nicht in ordnung findet.
location.reload() ;-)
onclick='javascript:history.go(-1)'
Ein Event-Handler enthält JavaScript-Code, und "javascript:" ist keine gültige JavaScript-Syntax. Das da produziert einen Fehler.
Mal abgesehen davon, dass Du damit ohnehin nur zu der Seite zurückführst, nach der der User auf die Formularseite gelangt ist.
wo ist da mein denkfehler?
Selbe URL[1] <=> selbes Dokument - Du änderst nicht die URL nicht, glaubst aber, dass das Dokument ein anderes ist.
[1] Bei GET jedenfalls. Mit POST wird's ein ganz klein wenig komplizierter; das Prinzip ist aber noch das gleiche.
meine dritte frage ist, ob ich ein hintergrundbild in ein solch geöffnetes fenster
document.open() öffnet kein Fenster. Das macht window.open().
stellen kann, da ja kein bodytag vorhanden ist
Ein <body>-Tag ist nur bei HTML nötig - klar, nur HTML (naja, und XHTML, XML & Co.) kennt Tags. Eine Grafik wird (hoffentlich) nicht als text/html ausgeliefert, ergo sind auch keine HTML-Tags erlaubt. Wichtig ist, dass die URL stimmt und der Server richtig konfiguriert ist - mit document.open() bist Du da allerdings falsch.
Cheatah