björn: wie kann ich beim Start das Browserfenster.....

hallo moin allerseits...

meine Frage ist wie kann ich beim Start das Browserfenster meiner Page maximiet und zentriert erscheinen lassen ? also das maximieren auf eine bestimmte größe geht ja mit dem Befehl

onLoad="window.resizeTo(800,600)" z.b.: dann ist das Fenster aber nicht maximiert und der Anwender sieht seine Statusliste nicht. Wenn ich dann maximiere verzerrt mir das ganze Bild und ein Scrollbalken erscheint da ich die Grafiken mit Topmargin so ausgerichtet habe. Ich hätte es gerne zentriert und maximiert und am besten alles beim aufruf der Seite..

Wäre toll wenn jemand antworten würde
vielen Dank schon mal im voraus

cu björn

1. morgen,

um zu zentrieren schlage ich vor:

<script language="javascript" for="window" event="onload()">
    var windowX=(screen.width/2)-(800/2);
    var windowY=(screen.height/2)-(600/2);
    window.moveTo(windowX,windowY)
    window.resizeTo(800,600)
    </script>

das hier ist fuer 800x600, fuer andere schirme musst du es anpassen und vorher eine weiche einrichten, etwa so:

<script language="javaScript">
    if(screen.height <= 600)
     window.location.href = "klein.html"
    else
     window.location.href = "gross.html"
    </script>

und dann kannst du auch noch verhindern, dass der user die groesse veraendert, indem du einfach das erste script bei onresize wiederholst:

<script language="JavaScript" for="window" event="onresize()">
    var windowX=(screen.width/2)-(800/2);
    var windowY=(screen.height/2)-(600/2);
    window.moveTo(windowX,windowY)
    window.resizeTo(800,600)
    </script>

und jetzt schreien alle puristen wieder im chor: "MEIN BROWSERFENSTER GEHOERT MIR!!!"

dennoch, cheers, dm.

1. danke es geht jippi uff das war wirklich ein Problem für mich ...ich liebe Forume und Comm.  the futer is you ! grüße alle Giga user

cu björn