(XHTML) Mozilla und CSS
Heizer
- browser
0 Stefan Muenz0 Heizer0 Stefan Muenz0 Heizer
Hallo liebes Forum
Ich beginne gerade mit einer neuen Seite, und nach dem Motto: "öfter mal was leues" wollte ich sie in XHTML schreiben. Nun mußte ich aber feststellen, daß Mozilla offenbar probleme hat, XHTML und CSS zu verbinden.
Konkret:
<body style="background-color:#000000">
<!-- Text -->
</body>
Die Hintergrundfarbe wird nicht angezeigt! Hab es auch mit einem <style>...</style> Bereich und externer Datei versucht. Bei anderen Elementen wie <div> oder <p> funktionierts. In Opera auch.
Wenn ich den DOCTYPE und die Endung zu HTML ändere, zeigt auch Mozilla an, was ich will.
Wo liegt mein Fehler?
Vielen dank
Heizer
Hallo Heizer
Die Hintergrundfarbe wird nicht angezeigt!
Hier schon: </test/mozilla-xhtml-style.htm>
View-source machen und deinen (nicht Mozilla's) Fehler musst du dann selber finden ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Heizer
Die Hintergrundfarbe wird nicht angezeigt!
Hier schon: </test/mozilla-xhtml-style.htm>
View-source machen und deinen (nicht Mozilla's) Fehler musst du dann selber finden ;-)
Ja, so funktionierts, aber wenn die Datei nun .xml oder .xhtml heißt, dann nicht (auch nicht mit deinem Quelltext). Ich wollte mich an einen Entsprechenden Satz aus SELFhtml halten:
<blockquote>
Wenn Sie in einer Datei zwar alle Regeln von XHTML einhalten, die Datei aber mit den typischen Endungen .htm oder .html abspeichern, benutzen diese Browser ihre HTML-Parser. Speichern Sie die Datei dagegen mit einer anderen Endung ab, z.B. .xhtml, dann benutzen die Browser ihre XML-Parser.
</blockquote>
aus: http://selfhtml.teamone.de/html/xhtml/unterschiede.htm#dateinamen
Anscheinend reagiert der XML-Parser hier anders. Ist das gewollt? Vielleicht stehe ich auch nur auf'm schlauch? Andere CSS-Angaben werden ja interpretiert.
Vielen Dank
Heizer
Hallo Heizer
Anscheinend reagiert der XML-Parser hier anders. Ist das gewollt? Vielleicht stehe ich auch nur auf'm schlauch? Andere CSS-Angaben werden ja interpretiert.
Wenn du es nur als XML parsen laesst, bekommst du auch nichts als XML. Sprich - deine HTML-Tags haben keine Formatierung mehr, weil sie aus Sicht von XML keine Default-Formateigenschaften haben. Klar kannst du anfangen, alles fein saeuberlich mit CSS zu formatieren, so wie in </selfhtml/xml/darstellung/css.htm> beschrieben. Aber davon ist eher abzuraten, da es nicht mit allen Browsern funktioniert bzw. nicht alle Browser ueberhaupt direkt was mit XML anfangen koennen. Speicher es also lieber als .htm oder .html ab. Dann hast du vom Inhalt her eine saubere Datenspeicherung nach XHTML-Syntax (und damit XML-regelgerecht), aber der Browser interpretiert es so wie eine HTML-Datei.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Heizer
Wenn du es nur als XML parsen laesst, bekommst du auch nichts als XML. Sprich - deine HTML-Tags haben keine Formatierung mehr, weil sie aus Sicht von XML keine Default-Formateigenschaften haben.
OK, dann stand ich wirklich aufm schlauch, vielen Dank auch
Heizer