Gudde!
Bevor ich gleich von allen Hobby- und Profientwicklern aufs Dach bekomme, da ja jeder dem User seiner Seiten einen hoechstmoeglichen Freiraum bieten moechte, sei hier erwaehnt, dass ich an einem grossen PHP-mySQL-Intranet-Projekt arbeite (Datenbank des Galapagos-Nationalparks), und da die Mitarbeiter bisher immer mit Access ihre Daten eingegeben haben, was ja automatische Aktualisierungen en masse unterstuetzt, gibt es unabsehbare Probleme, wenn beim Eingeben der Daten auf den Back-Button geklickt werden kann und dabei Pages mit veralteten Daten angezeigt werden (und alte Daten evtl. noch einmal gesendet werden). Ausserdem arbeiten die Leute aeussert zuegig, deshalb kann es passieren, dass aus Versehen mal auf den "Backspace"-Button gedrueckt wird, obwohl man sich nicht in einem Textfeld befindet, und sich dadurch ebenfalls die vorherige Seite laedt.
Dem Selfhtml-Javascript-Teil habe ich entnommen, dass man die History nicht loeschen kann (stimmt das?). Den Back-Button kann man bestimmt einfach mit Javascript ausschalten (nur wie?), allerdings ist dann nicht das Problem geloest, was passiert, wenn der Benutzer anschliessend ins Internet will und dort auch nicht mehr "Zurueck" (hier heisst das "Atrás" :-) kann...
Hat jemand hierzu ein paar kreative Ideen? Oder einen Link?
Ich bedanke mich. gr@phics.de