code2i: Gnutella und co. ! Netzwerke dezentral oder doch nicht ??

Beitrag lesen

Hallo

Hmmm ich habe jetzt einiges über den Rechtstreit und den enormen "Wirtschaftlichen Schaden" der dezentralen Netzwerke und deren Sharing Applikationen gelesen.

Vielen dürfte noch der Streitfall der Napster co. in Gedanken sein.

Der Punkt den nun alle dieser Netzwerke und ihrer Abkömmlinge in Zusammenhang mit einer "Rechtlichen Unantastbarkeit" gemeinsam haben ist ihre "Dezentrale Struktur".

Manchmal auch nur mit den Worten beschrieben.
"Es gibt keinen zentralen Server der alle Daten indexiert und den man abschalten könnte ... oder für diese Art der Copyright Verletzungen zur Verantwortung ziehen könnte."

Also scheint mir das mit "Dezentral" nur die Daten gemeint sind welche im Netz zur Verfügung stehen oder im weiteren Sinne ein Index der Daten welcher auch nicht zentral zur Verfügung steht.

Liege ich damit richtig ??

Den diese Netze sind teilweise alles andere als "Dezentral". Wenn man das Verwalten der IPAdressen der einzelnen Clients betrachet, ohne das dieses Netz sich gar nicht am Leben erhalten würde.

Es handelt sich ja hierbei um eine Art Router auf Anwendungsebene ohne den gar nix mehr geht.

Irgend eine Tauschbörse meinte doch "Ein Abschalten des Subnetzes wäre gar nicht möglich weil sie darauf gar keinen Einfluss hätten".

Das sehe ich gewaltig anders !

Hmmmmm wie versteht ihr das denn ?!

bis später
   code2i

PS ... habt ihr da im Süden schon alle eure Gummiboote rausgekrahmt ;-)