Philipp Hasenfratz: Indizes um Dokumente zu referenzieren: Sinnvoll?

Beitrag lesen

Halihallo Sven

Insofern ist nicht die Methode fehlerhaft, sondern dein bisheriges Vorgehen, das Livesystem zu aktualisieren. Ich hatte jedenfalls noch keine derartigen Probleme.

Hm. Ja, wobei fehlerhaft etwas hart ausgedrückt ist, ich will einfach nicht jedes mal, wenn ein neuer Artikel o. ä. hinzukommt, die ganze Datenbank speigeln (*Faulheit*)... Aber mit meinem Keyword-blablabla wird wohl der Programmieraufwand auch sehr viel grösser und ist somit nicht ökonomisch, d. h. ich spiegele lieber die DB :-)

Sobald eine ID wechselt (z. B. weil der Artikel auf gewissen Systemen anders in die Datenbank eingeordnet wird) stimmen alle Links nicht mehr.

Die ID sagt eigentlich überhaupt nichts über den Inhalt des Dokumentes aus; es ist eine abstrakte und willkührliche Bezeichnung für ein Dokument.

Die ID ist das einzige wirkliche Erkennungsmerkmal, welches auch bei Änderungen des Dokuments konstant bleibt. Sie wird ein einziges Mal vergeben: Beim Neuanlegen eines Dokuments. Danach bleibt sie eindeutig diesem Dokument zugeordnet bis zum Ende der Welt[1].

zu [1]: Ich wähle ersteres, die anderen treten ja schon bald auf :-)
Aber bis der "Entropietod" eintritt, da vergehen wohl nochmal ein paar Jährchen :-)

Nur so funktioniert es. Alles andere, insbesondere deine Keyword-Raterei, funktioniert nicht, oder nicht zuverlässig. Das sind dann eher Suchmaschinen (die ja auch was nettes an sich haben können).

Vielen Dank für die Hinweise. Hast mich auch von der "Standardvorgehensweise" überzeugt. War auch nur ein "Gedanke" von mir. Die Keyword-Umsetzung wäre vielleicht ganz nett, aber programmiertechnisch und wartungstechnisch wohl sehr, sehr viel aufwändiger...

Viele Grüsse und Danke!

Philipp