fjh: DTD Suffixe

Beitrag lesen

Hallo,

Ich beschäftige mich seit kurzem mit SGML. Dabei sind mir ein paar DTDs in die Hände gefallen die in verschiedenen Dateien mit den Suffixen *.cfg, *.ent und (natürlich) *.dtd aufgeteilt sind.

CFG = Context Free Grammar
ENT = Sammlung von Entity-Deklarationen (z.B. Entity-Deklarationen für HTML-Entitäten)
catalog = Enthält Zuordnungen von Public Identifiern zu den entsprechenden DTDs, Entitysammlungen

Ausserdem gibt es Dateien mit dem Namen "catalog" ohne Suffix. Ich habe zwar so meine Vermutungen was das zu bedeuten haben könnte, möchte es aber genauer wissen.

Was vermutest du denn? Also ich weiss ja auch nicht allzuviel über SGML, aber selbst wenn ich könte, nen Roman will ich sicher jetzt nicht schreiben. Also wenn du MEHR wissen willst als das obige kannst du ja die Auflösung der Akronyme mal in Google eingeben.

Vielleicht kann mir jemand von euch (auch wenn das hier eigentlich ein html-Forum ist) weiterhelfen wo ich ausführlichere Informationen darüber finde wie ich diese DTDs lesen und verstehen kann.

DTDs lesen und verstehen zuerst, dann speziell verstehen, was ENTITY-Deklarationen sind und dann was Public Identifier sind und die Sache wird recht einfach....

Gruß
Franz