Sup!
Ich habe gerade den Überblick über die vielen vielen Perl-ähnlichen Skripte-in-HTML-Einbettungssprachen verloren.
Alle sind angeblich grossartig, alle unterstützen die Ausführung (naja - PHP natürlich weniger) von Perl-Code, alle können irgendwie Sessions, alle haben Datenbank-Anbbindung.
Ich persönlich favorisiere gerade mod_perl & apache::session oder Mason oder (Igitt!) PHP.
Ich verstehe allerdings noch nicht ganz, was diese ganzen eingebauten Session-Management-Funktionen so grossartiges leisten...
Wo ist denn der grosse Unterschied zwischen mod_perl mit apache::session und apache::dbi und PHP?
Irgendwie sind das doch beides Syteme, die Sessions mittels eines persistenten Speichers (Datenbank) und persistenter Datenbankverbindungen verwalten, und bei denen ein in C geschriebener Compiler Skript-Befehle kompiliert und ausführt bzw. bei denen ggf. vorkompilierte Skriptstückchen ausgeführt werden.
Je mehr man sich mit dem Kram beschäftigt, desto verwirrender erscheint es.
Mason z.B.ist neben embperl und Apache::ASP ein weiterer Aufsatz für mod_perl, der alles besser und schöner machen soll. Alle drei ziehen eine objektorientierte Schicht ein, die irgendwelche Objekte bereitstellt, die das programmieren von "Web Applications" und Komponenten vereinfachen sollen. Blöderweise kann ich mir einfacher vorstellen, wie man selbst mit Sessions und einer Datenbank und einer Userverwaltung eine "stateful" Webapplication programmiert, als die Dokumentation zu diesen 3 "Technologien" zu verstehen.
Mason hat IMHO im Moment ähnliche Probleme wie PHP hatte, bevor sie die $HTTP_GET_VARS etc. eingeführt haben, damit man nicht so einfach Daten "injizieren" kann.
Also, was soll ich benutzen?
Kann man übrigens aus PHP heraus ein Perl-Skript aufrufen, und dessen Ausgabe als Rückgabewert in Variablen einlesen?
Gruesse,
Bio