Matti Maekitalo: ... oder Mason oder PHP oder Apache::ASP oder embperl?

Beitrag lesen

use Mosche;

Mason z.B.ist neben embperl und Apache::ASP ein weiterer Aufsatz für mod_perl, der alles besser und schöner machen soll. Alle drei ziehen eine objektorientierte Schicht ein, die irgendwelche Objekte bereitstellt, die das programmieren von "Web Applications" und Komponenten vereinfachen sollen. Blöderweise kann ich mir einfacher vorstellen, wie man selbst mit Sessions und einer Datenbank und einer Userverwaltung eine "stateful" Webapplication programmiert, als die Dokumentation zu diesen 3 "Technologien" zu verstehen.

Ich benutze HTML::Mason jetzt über ein Jahr lang, und es hat sich eigentlich ganz gut gemacht. Das einzige, was wirklich nervt, ist die "fehlerhafte" Zeilenangabe bei Fehlermeldungen (da die Zeilennummer des erzeugten Perl-Scripts genommen wird und nicht die Zeilennummer meines HTML::Mason Scripts).

Ansonsten kann man wirklich gut damit arbeiten.

Was halt passiert, wenn du Mason benutzt, ist deine gesamte Arbeitsweise umzustellen. Du verlierst die Perl-Beschränkungen, was die CGI-Umgebung angeht (wie diese wirklich einschränken, merkt man erst, wenn sie wirklich weg sind), gewinnst PHP ähnliche Vorteile, schreibst aber noch Perl (und kannst damit angeben :-)), ...

Mason hat IMHO im Moment ähnliche Probleme wie PHP hatte, bevor sie die $HTTP_GET_VARS etc. eingeführt haben, damit man nicht so einfach Daten "injizieren" kann.

Könntest du das nochmal erläutern?

Also, was soll ich benutzen?

Ich kenne die anderen nicht so gut, ich kann dir Mason nur wärmstens empfehlen. Das Problem dabei ist, dass bisher nur wenige Provider Mason anbieten - es ist einfach noch zu wenig verbreitet.

use Tschoe qw(Matti);