Hallo,
also erstmal muß ich ja ganz doll an euch alle "Danke" sagen. Das war über alle Maßen hilfreich und erhellend, was ihr zu sagen hattet und das Angebot Help Files, tuts usw. zur Verfügung zu stellen ist ja nun auch nicht gerade selbstverständlich (evtl. müßte ich da sogar mal drauf zurückkommen).
Für mich klingt das aber eher so, als müßte ich dem Kunden mitteilen, dass er mir einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen müßte, bei dem ich über PHP4 bereits Zugriff auf Oracle habe, oder den Job muß halt jemand anders machen. Letztendlich ist das ja sicherlich eine spannende Angelegenheit, aber fraglich ist doch auch
immer, wer den ganzen Aufwand zahlt.
D.h. wenn ich ein bis zwei Wochen brauche, um das Dingens überhaupt adäquat zum laufen zu bringen (und ob es überhaupt zu schaffen ist, scheint ja auch noch eher zweifelhaft zu sein, denn schließlich haben die Freaks, mit denen ich gearbeitet habe ja auch die Grätsche gemacht, ohne eine wirklich lauffähige Version an den Start zu kriegen), denn bleibt natürlich die Frage, wer die ganzen Stunden zahlt. Jetzt könnte ich mir zwar durchaus vorstellen, mal so zum Spaß zu versuchen Oracle unter Linux zum laufen zu bringen, aber mit
dem Druck eines Auftrags im Nacken, erscheint mir das doch ein bißchen kühn.
Ich glaube ich werde den mal anrufen, und ihm die Lage schildern. Dann werde ich mal bei Oracle anfragen, ob die mir auch mal so eine lecker CD mit Helpfiles usw. zukommen lassen würden und dann werde ich sozusagen aggressiv abwarten, was der Kunde sagt. Dann kann man immer nochmal in einer ruhigen Minute einfach mal unverbindlich mit Oracle auseinandersetzen.
Scheiße das! Warum kann denn der sein Zeug nicht mit MySQL oder irgendeiner Datenbank machen, die ein Ideechen trivialer zu beackern ist. Normalerweise kriege ich ja irgendwie früher oder später alles zum laufen, wenn ich ungefähr eine Vorstellung davon habe, wie was geht. Aber das was ihr da erzählt habe, erscheint mir doch ein bisschen sehr fett.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die Mühe. War wirklich sehr hilfreich.
Grüße
Ralf