Roger: Variablendatei in PHP und Perl nutzen

Beitrag lesen

Hi,

Wenn Du *unbedingt* darauf bestehst, kannst Du mit eval()[1] arbeiten; das gibt's AFAIK in Perl und PHP. Perl hat noch eine weitere Möglichkeit, die ich auch nur bedingt empfehlen kann:

${'bla'} = 'blub';
print $bla;

cool, probier ich doch glatt mal aus. danke.

Allerdings kannst Du dann keine strict refs mehr nutzen, und für den -w-Switch solltest Du alle(!) verwendeten Variablen durch 'use vars' anmelden. Bedenke, dass Du Dir in *jedem* Fall mit sowas mehr Probleme schaffen kannst, als Du jemals an Nutzen haben könntest - nur weil es "funzt" heißt das nicht, dass auf ewig alles in Ordnung ist. Man sollte *niemals* Variablen mit vorher unbekannten Namen generieren lassen!

naja, die variablen sind doch schon vorgegeben (in der "variablen datei"). ich will doch nur aus zwei dateien eine datei machen, die perl und php gleichzeitig schnallen.
die darin verwendeten veriablennamen existieren ja schon im skript, deshalb ist es mir nicht möglich nun $temp{'blah'} für $blah zu schreiben. zumindest ist dann der aufwand höher als der nutzen...

danke für die tips!

r.

[1] Lass es. eval() ist hochgradig gefährlich; insbesondere wenn das Programm die ausgeführten Daten nicht hundertprozentig kennt.

har har! no risk no fun! :)