molily: Problem mit urlencode() !

Beitrag lesen

Hi all,

Ja, auch "hi".

meine dritte Frage innerhalb einer Stunde, persoenliche Bestleistung! *Sichselbstaufdieschulterklopf*

Nimm mir es meinetwegen übel, aber soweit ich es verstehe, wobei ich nicht behaupte, es zu verstehen, beteiligen sich die meisten hier, um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und nicht um anderen alles
vorzukauen.
Nutze vielleicht erst die dir zu Verfügung stehenden Ressourcen, um das Problem zu lösen; es klingt zugegebenermaßen nicht außergewöhnlich knifflig, als dass es sich nicht durch ein wenig probieren und stöbern lösen ließe - im Übrigen verstehe ich deine Frage nicht einmal.

nun, ich habe ein Problem mit (raw)url -de und encode. Bei ganz normalem text klappt das ja wunderbar, aber bei manchen sonderzeichen scheint da was schief zu gehen: z.B. wird aus  "   \"   - ist das normal so (wie krieg ichs richtig hin?), oder liegts an meinem Rechner?

*confused* Geht es vielleicht darum, dass, wenn du einen String deklarierst (notierst?), ein Backslash und ein Anführungszeichen jeweils mit einem Backslash davor "maskieren" werden müssen, da sonst der Backslash als Einleitung für einen Ascii-Code interpretiert wird (\xx und Steuerzeichen) und das Anführungszeichen als Stringende...? Also: " --> " und \ --> \
Vielleicht helfen dir die Funktionen addslashes bzw. stripslashes weiter. Aber ich verstehe den Zusammenhang mit (raw)url(en|de)code nicht.
Ich habe da so eine Ahnung (meiner Glaskugel sei Dank): Wenn Du einen String hast, in dem sich die beiden Zeichen Backslash und Anführungszeichen befinden, das alles aber ein nur ein maskiertes Anführungszeichen ist, welches doppelt maskiert ist, also " --> " --> \" , dann könntet man alles so auf das Anführungszeichen zurückschrumpfen:

$string="\\\""; // erzeugt einen den Inhalt \" - also das was du anstelle eines " bekommst
$string=stripslashes($string);
echo($string."<br>\n"); // gibt " aus
eval("$string="$string";");
echo($string); // zurück bleibt ein Anführungszeichen (")

Philipp

Na dann gute Nacht.