Christoph Schnauß: divs oder Tabellenlayout

Beitrag lesen

guten Morgen Michael,

Mit Tabellen kann man ja nicht pixelgenau arbeiten
und wenn man doch mal div verwenden möchte verschiebt
sich alles wie auf meiner Seite.

Das muß nicht sein, das kann man beherrschen.

Wer hat schon Erfahrungen mit Positionierung gesammelt.

Ziemlich viele, glaube ich ;-)

Ich meine, die "eigentliche Frage", vor der du stehst, geht gar nicht in die Richtung, ob nun Tabellen oder Layer (oder Frames oder Java-Applets, Flash oder PHP) die geeigneten Mittel sind. Alle im Internet einsetzbaren Techniken sind für irgendetwas besonders gut geeignet, und für irgendetwas anderes weniger gut geeignet. Das Entscheidende ist, sich zuerst zu überlegen, WAS man mitteilen möchte oder muß, und wenn darüber Klarheit besteht, sollte das Layout  -  oder das "Design"  -  sich diesem "content" unterordnen oder wenigstens beiordnen.
Wir haben zu diesem Themenkomplex hier im Forum schon einige längere und kürzere Threads bestritten, bisweilen heftig, bisweilen gelangweilt, aber es schadet nicht, dieses Thema gelegentlich erneut aufzugreifen. Und du lieferst nun den Anlaß dazu.

Übrigens gibts noch ein kleines Mißverständnis bei dir:

Mit Tabellen kann man ja nicht pixelgenau arbeiten
und wenn man doch mal div verwenden möchte

Man kann in bestimmtem Umfang auch mit Tabellen "pixelgenau" arbeiten, und man kann auch DIV's (also "Layer") mit Prozentangaben positionieren, es müssen nicht immer Pixel sein. Dabei hast du offenbar nicht daran gedacht, daß auf unterschiedlichen Mashcinen "Pixel" nicht gleich "Pixel" sein muß.

Ich persönlich halte "pixelgenaues Arbeiten" in zentralen Seitenbereichen bis zu einer (virtuellen) "Fläche" von ca. 300x200 px für sinnvoll, weil damit die meisten physikalischen Geräte (Monitore) unabhängig von ihrer Größe ungefähr identische Anzeigen produzieren können müßten. Aber um solche "Bereiche" tatsächlich zentral zu verankern, braucht man mit Prozentangaben formatierte Tabellenzellen oder DIV's ...

Das Ganze ist ein uferloses Thema. Und niemand, der sich ernsthaft um die "Energie des Verstehens" bemüht, wird dir im Brustton der Überzeugung sagen können, daß du das eine oder das andere unbedingt nehmen sollst. Eine Entscheidung mußt du je nach Arbeitsstand an deiner Seite selbst treffen.

Danke für alle Hinweise und frohe Ostern

achja, stimmt, die Eierei hat uns wieder ;-)
und in Berlin ist heute endgültig Frühling geworden

viel Erfolg

Christoph S.