Sven Rautenberg: großes problem - bitte um hilfe - cgi & js...

Beitrag lesen

Moin!

ich möchte ca. 20 variablen einlesen, teilweise ändern und kombinieren und dann an ein cgiscript übergeben. da aber das cgiscript (intern) mit wartezeiten arbeitet (sprich linear und 60 sekunden wartezeit), möchte ich auch das cgiscript mehrfach ausführen können. der code ist sehr komplex also gebe ich nur angaben zum verständnis.

Ich verstehe nicht, warum das Skript warten muß. Die Vermutungen gehen dahin, daß irgendetwas gemessen wird, was Zeit braucht, z.B. den radioaktiven Zerfall in einer Minute.

Für solche Zwecke sind aber CGI-Skripte ganz ungeeignet. Denn schließlich werden die nur gestartet, wenn ein Browser diese Ressource anfordert, und der Browser wartet nicht ewig.

Ansonsten: Wenn du schon ein CGI-Skript anschubst, dann übergebe dem Skript alle Variablen und lass es selbst deren Inhalte neu kombinieren und dann Subskripte starten.

Die Lösungsmöglichkeiten hängen von den Fähigkeiten des zu benutzenden Servers ab.

Ich bin trotzdem dafür, daß du nochmal etwas deutlicher erzählst, worum es genau geht. Immer, wenn erzwungene Wartezeit im Spiel ist, sind CGI-Skripte ungeeignet. Gewöhnlich sollte ein Skript in ungefähr 30 Sekunden fertig sein (gerne auch schneller). Länger als 2 Minuten hält wohl kein Browser die Verbindung aufrecht, d.h. stundenlanges Warten geht schon allein deshalb nicht. Zeitaufwendige Vorgänge werden lieber zeitgesteuert aufgerufen und legen die Ergebnisse dann irgendwo auf dem Server ab, damit sie von dort schnell gelesen und ausgeliefert werden können. Ohne Kenntnis, um was es geht, kann dir hier aber niemand einen Lösungsansatz nennen.

- Sven Rautenberg