Harald Kirkhoff: großes problem - bitte um hilfe - cgi & js...

Beitrag lesen

danke für die antwort.

also ich möchte per html einige daten eingeben. die dann verändert und häppchenweise an ein bestimmtest cgi übergeben werden. ein datensatz benötigt dabei ca. 43min bearbeitungszeit! nun möchte ich aber z.B. 1000 datensätze an das cgi übergeben aber nach meinen kenntnissen kann ich nur die datensätze nacheinander ans cgi übergeben wobei die ermittlung unheimlich viel zeit benötigen würde.

also will ich per html nur einige daten eingeben die dann strukturiert und in datensätzen gefasst gleichzeitig an das cgiscpript übermittelt werden. so dass die 1000 datensätze auf einam l von dem cgi bearbeitet wewrden (multitasking) und es nach ca. 45 min fertig ist und wenn man wieder auf die seite kommt auch gleich die daten abrufen kann.

das blöde dabei ist für die ermittlung brauche ich eine internetverbindung so dass ich es nicht auf meinem rechner laufenlassen möchte, weil meine ressourcen dafür nicht reichen. 1000 connections über 50min kann mein billig rechner nicht leisten :(

hoffe dadurch wird einiges klarer.
thx und frohe ostern

Mir ist immer noch unklar, _was_ Du erreichen willst. Bisher hast Du nur
geschrieben, _wie_ Du irgend etwas zu erreichen versucht hast, und daß das nicht Deine Anforderungen erfüllt hat.
Deine Andeutungen klingen so, daß mir nicht klar wird, wieso Du überhaupt einen Browser im Spiel hast. Du willst irgendwas auf dem Server berechnen und dort auch speichern - ja, und nun? Wozu der Browser?
Um ein Startsignal zu geben vielleicht? Das kannst Du ganz einfach haben: Laß das CGI-Skript auf dem Server einen Schalter umlegen (beispielsweise eine leere Datei anlegen oder irgendwas in der Art).
Der eigentliche Job für die Berechnung sollte von HTTP völlig unabhängig laufen. Je nachdem, wie genau Du die Startbedingung und die Aufruffrquenz vorhersagen kannst, bieten sich

• ein permanent wartender daemon (mit "sleep <sekunden>" und Test auf den Schalter) oder
  • ein per cron periodisch gestarteter Prozeß, der ebenfalls den Schalter prüft und bei dessen Fehlen aufhört zu arbeiten
    an.

Du bist in eine bestimmte Implementierungsrichtung gerannt. Wir wissen nicht, wieso. Deine Andeutungen klingen aber so, als solltest Du zuallererst diese Entscheidung überdenken. Die Implementierung im Details ist möglicherweise eine Kleinigkeit, sobald Du den richtigen Ansatz hast. Dir beim Finden desselben zu helfen, erfordert aber die Kenntnis Deiner Aufgabenstellung ...

Viele Grüße
      Michael