Hi Harald,
also ich möchte per html einige daten eingeben.
Nicht per HTML. Vielleicht in ein mit HTML beschriebenes Formular. Aber "eingeben" nützt Dir nichts, wenn die Daten danach in den Weiten des Universums verschwinden. Schon hier wirst Du die Daten serverseitig annehmen und speichern wollen - und das völlig unabhängig von Deiner nachgeschalteten Verarbeitung.
die dann verändert
Wie? Das kann allerdings bereits Dein Annahme-CGI-Programm erledigen, bevor es die Daten abspeichert.
und häppchenweise an ein bestimmtest cgi übergeben
werden. ein datensatz benötigt dabei ca. 43min
bearbeitungszeit!
Und genau das ist der Punkt, wo Du es nicht wie beschrieben machen solltest.
Trenne Eingabe (und Speicherung) der Daten von deren Verarbeitung in zwei Anwendungen. Die erste wird CGI sein müssen - die zweite sollte es auf keinen Fall sein.
nun möchte ich aber z.B. 1000 datensätze an das cgi
übergeben aber nach meinen kenntnissen kann ich nur
die datensätze nacheinander ans cgi übergeben wobei
die ermittlung unheimlich viel zeit benötigen würde.
Mußt Du die Datensätze einzeln erfassen?
Anders formuliert: Ist für die Erfassung der Daten ein Dialog erforderlich, welcher für die Konsistenz bzw. Korrektheit der Eingabe signifikant ist? (Bei Online-Banking wäre das beispielsweise der Fall - da wird jede Eingabe sofort gegen den gespeicherten Stand geprüft, um den Benutzer nicht in die falsche Richtung zu schicken.)
Du könntest durchaus 1000 lokal erfaßte Daten via HTTP als Datei auf den Server laden - und Dein Auswertungprogramm könnte automatisch loslaufen, sobald es die Existenz dieser Datei bemerkt.
so dass die 1000 datensätze auf einam l von dem cgi
bearbeitet wewrden (multitasking) und es nach ca. 45
min fertig ist und wenn man wieder auf die seite
kommt auch gleich die daten abrufen kann.
Dazu muß die Auswertung aber nicht durch ein CGI-Programm erfolgen. Es reicht aus, wenn Du ein drittes kleines CGI-Programm hast, welches die Ergebnisse anzeigt, sobald auf dem Server welche berechnet worden sind, und eine entsprechende Meldung, falls dies noch nicht der Fall ist.
45 Minuten Sitzungszeit für CGI sind unzumutbar. Dein Gesamtsystem würde durch eine solche Abhängigkeit einfach zu instabil.
das blöde dabei ist für die ermittlung brauche ich
eine internetverbindung
Genau das verstehe ich nicht. Nachdem die Daten eingegeben sind, kann Dein 2. Programm doch völlig unabhängig vom Rest der Welt auf dem Server losrechnen.
so dass ich es nicht auf meinem rechner laufenlassen
möchte, weil meine ressourcen dafür nicht reichen.
1000 connections über 50min kann mein billig rechner
nicht leisten :(
Ich verstehe nicht, wieso Du 1000 Connections haben kannst.
Ich dachte, Du selbst gibst diese 1000 Daten ein!
Falls die Daten von 1000 verschiedenen Besuchern eingegeben werden, bricht Dein gesamtes Konzept zusammen. Denn dann kannst Du nicht mehr alle Daten in einem gemeinsamen Arbeitsgang verarbeiten, weil dann Eingabe- und Verarbeitungsphase einander zeitlich überlappen. Ist dies der Fall? Diese Frage zu klären ist fundamental für Deinen gesamten Entwurf ...
hoffe dadurch wird einiges klarer.
Vieles ist noch unklar - aber Du siehst, ich konnte immerhin sehr viel spezifischere Fragen stellen.
Dein System sieht relativ komplex aus. Um so dringender solltest Du Dich auf das Systemdesign konzentrieren und nicht zu früh auf Realisierungstechniken wie CGI festlegen. Es kann in diesem Stadium immer noch passieren, daß CGI Deine Anforderung überhaupt nicht erfüllen kann.
Investiere in eine exakte Aufgabenstellung - bei großen Projekten macht die eigentliche Realisierungsphase nach meiner Erfahrung etwa 30% aus, mehr nicht.
Viele Grüße
Michael