Moin,
ich arbeite mich gerade in PHP ein... bin also was das angeht ziemlicher (totaler?) Newbie. Das nur vorweg.
Ich will einen select machen, der sich aber auf bestimmte Spalteb bezieht. Das sieht bis jetzt so aus: 1.) abfragen.htm (nur der formbereich):
<form action="abfragen.php" method="post"> <TABLE WIDTH="400" BORDER="0" bgcolor="#666666" CELLPADDING="5" CELLSPACING="1"> <TR><TD colspan="2" align="left" CLASS="TABHEADER" BGCOLOR="#88ca5d">  Abfragen</TD></TR> <TR><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap>Attribut</TD> <TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><select name="attribut" size="1"> <option value="id">ID <option value="name">Name <option value="vorname">Vorname <option value="geburtsdatum">Geburtsdatum <option value="strasse">Strasse <option value="plz">PLZ <option value="ort">Ort <option value="land">Land <option value="telefon">Telefon <option value="email">eMail <option value="eintrittsdatum">Eintrittsdatum <option value="mitgliedskz">Mitgliedskennzeichen <option value="kontonr">Kontonummer <option value="blz">BLZ <option value="bank">Bank <option value="orgkz">Geschlecht/Orgkz. </select></TD></tr> <TR><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap>Suchanfrage</TD> <TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="text" name="suchanfrage" size="10" maxlength="20" value="%"></TD></tr> <TR><TD rowspan="16" align="left" valign="top" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap>was anzeigen?</TD> <TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="id"> ID</TD></tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="name"> Name</TD></tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="vorname"> Vorname</TD></tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="geburtsdatum"> Geburtsdatum <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="strasse"> Strasse</tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="plz"> PLZ</tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="ort"> OrtD</tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="land"> Land</tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="telefon"> Telefon</tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="email"> eMail</TD></tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="eintrittsdatum"> Eintrittsdatum</TD></tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="mitgliedskz"> Mitgliedskennzeichen</TD></tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="kontonr"> Kontonr.</TD></tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="blz"> BLZ</TD></tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="bank"> Bank</TD></tr> <tr><TD align="left" class="KLEIN" BGCOLOR="#F7F7F7" nowrap><input type="checkbox" name="field" value="orgkz"> Geschlecht/Orgkz.</TD></tr> </TABLE> <br><br><input type="submit" value="Abfragen"> <input type="reset" value="Zurücksetzen"> </form>
2.) abfragen.php (nur der php-bereich):
<?php $link=mysql_connect(); mysql_select_db("vvwv001"); $anfrage="select $field from stammdaten WHERE $attribut LIKE '$suchanfrage' ORDER BY id;"; $ergebnis=mysql_query($anfrage) or die ("<p class='TEXT'><b>Ergebnis:</b><br>Fehlermeldung = ".mysql_error(). "</p>"); echo mysql_num_rows($ergebnis)." Datensätze<p> "; echo "<table width='100%' border='0'><tr><td align='center'><table border='0' bgcolor='#666666' cellpadding='5' cellspacing='1'>"; for ($i=0;$i<mysql_num_fields($ergebnis);$i++) {echo "<td align='left' BGCOLOR='#88ca5d' class='TABHEADER'>".mysql_field_name($ergebnis,$i)."</td>";}; while ($zeile=mysql_fetch_row($ergebnis)) { echo "<tr>"; for ($i=0;$i<mysql_num_fields($ergebnis);$i++) {echo "<td align='left' class='KLEIN' bgcolor='#F7F7F7'>".$zeile[$i]."</td>";}; echo "</tr>"; }; echo "</table></td></tr></table>"; mysql_free_result($ergebnis); mysql_close($link); ?>
(Sieht ganz schön fies aus, aber das "schöne" programmieren kommt später...)
Das funzt auch so einigermaßen. Leider wird in der Tabelle nur die letzte Checkbox verarbeitet. Was mu ich ändern, damit alle Checkboxen in die select-Abfrage übernommen werden? Ich erwarte keine fertige Lösung (wäre aber auch nicht schlimm :-) ), aber ein für mich wirklich hilfreicher Tipp wäre etwas ausführlicher als "lies mal da und da nach"...
Danke schonmal!
Greetz, Andreas
PS. Wenn das zu lang ist für eine Nachricht, dann poste ich das, was untergeht gleich hintendran...