Sven Rautenberg: Javascript (lastModified) innerhalb IMG alt=

Beitrag lesen

Moin!

Mir schwebt vor, meine Navigation derart zu verfeinern, dass ich beim Mouseover über den entsprechenden Navigations-Button(IMG) im altText das lastModified-Datum der entsprechenden Seite anzeigen lasse.
Ist diese überhaupt realisierbar? und wenn ja, wie bring ich das Javascript in den alt="" ???

Wenn du oder dein Server nur Javascript kann, dann gehts nicht. Javascript kann nur auf die geladene Datei zugreifen. Um das LastModified-Datum der verlinkten Dateien herauszufinden, müßten alle Seiten geladen werden: Reichlich sinnlos, nicht?

Wenn du die Seite auf dem Server dynamisch zusammensetzen kannst, kannst du selbstverständlich das Datum der letzten Änderung abfragen und in das title-Attribut des Bildes setzen (alt ist für den Test zuständig, der angezeigt wird, wenn das Bild nicht angezeigt wird - es ist schlau, bei Navigationsbildern da den Text, der in der Grafik steht, einzutragen).

Beim Netscape 4 funktioniert das leider nicht, aber alle anderen Browser können title als Tooltip anzeigen lassen. Die Funktion ist ein Zusatzgimmick, also ist es gerechtfertigt, deshalb keinen Sonderaufwand für Netscape 4 zu machen.

- Sven Rautenberg