Einbecker: Der Pinguin hat meinen PC geschrottet ;-(

Beitrag lesen

Moin!

Das ist alles auch für Windows kostenlos. StarOffice ist seit neuesten nicht mehr kostenlos; somit existiert für Linux kein (brauchbares) kostenloses Office-Packet mehr (willkommen in der Realen Geschäftswelt, Linux).

Ach ja? Sorry, aber 5.2 kann man immer noch kostenlos benutzen - Und wenn Star Office 6 final kommen wird, dann wird Open Office auch sehr brauchbar sein. Ausserdem kann man schon einiges mit gnumeric und abiword machen - wobei man dort schon Abstriche (gerade beim Import) machen muss.

Haben sie beschlossen, klugerweise aber nur für die Server. Für einen Arbeitsplatzrechner ist Linux schlicht eine Zumutung (bzw. die Software dafür).

Sorry, aber IMHO pauschalisierst du zuviel. Das es fuer bestimmte Anwendungszwecke (Grafik, Video, usw) andere Betriebssysteme besser sind, ist klar - Aber das Linux/Unix auf dem Desktop immer nur 2. Wahl ist, kann ich nicht bestaetigen. Ich lese Mails am liebsten mit KMail - einen solchen guten Mail-Client habe ich fuer Windows noch nicht gesehen. Und auch in anderen Bereichen gibt es Programme, ohne die ich mich nicht wohlfuehle - Zum Beispiel eine ordentliche Shell, XEmacs usw. Das es die auch auf Windows portiert gibt, ist mir klar - aber wozu portieren, wenn ich es in einer richtigen Umgebung haben kann?

PS: Wetten das der Apache mittelfristig Geld kosten wird ? Er besitzt auch schon ein quasi Monopol (soviel zum Thema M$ Monopol), da es keine vergleichbaren Server in dieser Quallität gibt. Und wenn es einen geben würde, dann auch nicht mehr lange Kostenlos. Keine Firma kann vom Open-Source-Herz leben.

Mag sein - Aber eine Community schon.

Ich will hier niemanden zu Unix/Linux ueberreden - Jeder soll mit seinem OS gluecklich werden. Aber pauschal zu sagen, dass Unix auf dem Desktop nicht nutzbar ist, ist schlichtweg falsch (und nein, ich will nicht als elitaerer Hacker gelten, dass bin ich gewiss nicht - Ich bin schlichter User, der mit Unix und dessen Werkzeugen besser klarkommt).

Viele Gruesse,

Tobias Lange