Michael Schröpl: Software vorstellen, ohne "DON'T FEED THE TROLLS"

Beitrag lesen

Hi Philipp,

Was wenn... jemand ein gutes Softwaretool/-projekt erarbeitet hat und
dieses einem breiten Publikum (vorzugsweise ein themenverwandtes Forum)
vorstellen möchte (da es ja auch andere interessieren könnte und
schliesslich soll Software ja genutzt werden, nicht nur programmiert)?

wenn es tatsächlich ein themenverwandtes Tool ist, dann wird früher oder später auch eine Frage auftauchen, die Du mit Deinem tool-spezifischen Wissen besser als viele andere Leute beantworten kannst.
Und in diesem Kontext ist dann eine Bemerkung wie "entsprechende Informationen würde Dir auch ... liefern" mit entsprechedem Link sicherlich nichts Böses.
Durch diese Kombination zeigst Du Deine Kompetenz in dem genannten Themenkreis. Wenn dann ein Leser merkt, daß Deine Antwort etwas taugt, wird er mit höherer Wahrscheinlichkeit auch Lust darauf haben, Deinem Link zu folgen ...

Wenn Dein Tool wirklich "die Waffe" ist, dann könntest Du auch versuchen, die Self-Linkliste per Vorschlag um Deinen Link erweitern zu lassen. Ein Link, der von der Self-Redaktion explizit gutgeheißen wurde, dürfte eine entsprechende Reputation haben, denke ich mal ...

Natürlich sollte das Tool dann auch mehr bieten als nur eine Download-Möglichkeit. Eine Online-Beschreibung, was das Ding denn nun so toll kann, gehört ebenso dazu wie eine Installationsanleitung, ein Handbuch mit Beschreibung der Konfigurationsmöglichkeiten (falls vorhanden), eine Bedienungsanleitung, eine FAQ-Liste usw. - eben all das, was es einem potentiellen Anwender ermöglicht, schnell zu verstehen, daß Dein Tool seine Anforderungen auch wirklich erfüllt.
Alles zusammen kann ziemlich viel Arbeit sein, wie ich selbst im Moment leidvoll erlebe ...

Viele Grüße
      Michael