Clemens: Tabellen oder "nur" Ebenen?

Beitrag lesen

Hi Bruno!

bei allem respekt - wenn du auch mitspielen möchtest, dann poste doch auch deine meinung dazu, schliesslich sagst du ja, dass dir dabei ´ne menge einfällt.

jeder hat das recht, seine meinung zu äußern und wenn alle halbwegs sachlich bleiben, dann wird der thread vielleicht noch länger :)

Ich möchte nicht mit jedem spielen, suche mir lieber die netten raus ;-) Und was da in http://forum.de.selfhtml.org/?m=34712&t=6061 steht ist auch nicht unbedingt sachlich und im Ton etwas daneben.

... und sonstige Browser-Leichen ;-)

scheinbar verkennst du das eigentliche problem -> es geht NICHT darum, webseiten möglichst mit allen browsern, egal wie alt, korrekt darzustellen (das wäre ziemlich unlogisch)!
es geht (mir) darum, seltsamheiten aufzudecken. sven´s seiten sind vielleicht "valid", wie er sagt, das heisst aber noch lange nicht, dass er sich mit den tricks und eigenheiten von verschiedenen browsern, plattformen und versionen auseinandergesetzt hat.

Ja, und hier ist doch genau das Problem: Nämlich dass ich nicht standardkonformen Code schreiben kann und mich auf die Browser verlassen kann, dass die ihre Arbeit tun, sondern bei jedem Browserupdate zittern muss, dass alles noch geht, bzw. zehn verschiedene Browser auf fünf OS testen muss, es jedem recht machen muss und - im extremsten Fall (z.B. wenn es um JS oder <layer> geht) noch für jeden Browser 'ne Extrawurst in Form von individuell angepaßtem Code servieren muss. Ich denke, da wäre ein Standard an den sich alle halten nicht das übelste.

Nur ein Beispiel: Ich habe eine Seite für NN 4.7 geschrieben, weil die auftraggebende Organisation auf ihren Rechner diesen Broswer (4.74, man beachte die später relevante 4 am Ende) hatte. Nun kam ein Browserupdate auf 4.78 und meine mit CSS und <p> definierten Abschnitte hatten auf einmal einen viel größeren Abstand zueinander. Die Seite lief vorher auf allen getesteten OS mit verschiedenen Browsern (nach einigen Tricksereien). Was mache ich - das passt auch wieder zum Thread - schmeisse die <p> raus und mache meine Abstände mit Tabellenzeilen :-(

wie wäre es anders zu erklären, dass fast alle anderen, WESENTLICH komplexeren seiten super in meinem ollen mac-emu laufen?

meinst du nicht auch, das es sehr merkwürdig ist? schreib doch ruhig deine meinung - ich werd´s überleben.

Nun, mag sein, es gibt aber imo nur zwei Alternativen, entweder wir machen weiter wie bisher - jeder kocht seinen eigenen "Standard", dann müssen wir aber mit "Optimiert für..." - was schlecht ist - oder mit einem recht großen Programmier- und Testaufwand leben. Oder es gibt einen Standard an den sich alle halten.

Natürlich sind die Webworker hier in einer Zwickmühle, schreiben sie nur validen Code, beschweren sich Kunden, die einen nicht standardkonformen Browser verwenden, dass irgendwas nicht funktioniert, oder machen wir es wie Du - Standard ist mir wurscht - werden wir noch Ewigkeiten rumtricksen müssen.

schließlich - und das deutete ich schon an - sind meine seiten perfekt in allen browsern zu beäugen und die sind bestimmt ein wenig komplexer. layer habe ich noch nie benutzt, es ging bis jetzt super ohne.

Dann psote doch mal ein paar URLs von Dir, würde mich interessieren.

ausserdem ist mir der sinn von layern auf sven´s homepage mehr als unklar, aber auch da lasse ich mich sehr gern eines besseren belehren.

Ich nehme mal an, dass er eine stationäre Navigation haben wollte, und das ganze 4.01 strict sein sollte, und das ist afaik nur mit layern möglich (die allerdings, obwohl als absolute/fixed angegebn, im IE nicht fixed sind, was unter die Kategorie "tricks und eigenheiten von verschiedenen browsern" fällt).

Hier kommt natürlich die Gegenfrage, warum muss es strict sein, ginge auch mit frames und frameset/transitional? Ist jetzt strict "besser" als transitional? Warum sind Fraames in 4.01 strict nir vorgesehen usw.

das ich mir die quellen nicht angesehen habe, hat genau damit zu tun!

meine seiten und kundenseiten werden von mir mit absoluter präzision erstellt und da kenne ich jedes byte im code.

btw. was ist denn "absoluter präzision" bei Dir? Hört sich so nach pixelgenauem Layout an.

anders in diesem fall -> es ging NUR um dastellungsfragen, sonst nichts. deshalb ist mir die einsicht in die quelle bockwurst :)

Sorry, verstehe ich nicht, es geht um Darstellungsfragen, für die Darstellung ist der Code verantwortlich, also schaue ich in den Code. Wenn ich nur Svens Seite (in NN 6.x z.B.) sehe, könnte die genauso gut mit Frames realisiert worden sein.

viele grüße, einen schönen abend und nette diskussionen,

<keine Ironie, das ist ernst gemeint>
  Danke, Dir auch und ich hoffe auf eine nette (!) Diskussion
</keine Ironie, das ist ernst gemeint>

Clemens