Servus,
frisch gestärkt aus dem (fast schneelosen und schlechtwettrigen) Winterurlaub und mit vollem Tatendrang zurückgekehrt habe ich mir auf die Fahne geschrieben, eine Perl-URL-Validierung zu bauen.
Soll heißen:
Ich möchte eine an ein Perl-Skript übergebene URL auf Validität überprüfen lassen.
Dies hat viele Gründe weshalb ich sowas haben möchte, so z.B. der Einsatz in Foren, Gästebüchern, Linklisten, etc.
Doch wie mache ich es am besten, denn schließlich soll es perfekt - nah, sagen wir besser "sehr gut" werden. Eine syntaktische Überprüfung ist schlecht, da erfunde URLs durchaus zulassen werden könnten. Bsp: http://mickey-maus-ist-doof.disney.de - wie wir alle wissen, ist Mickey Maus nicht doof und mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit existiert diese URL nicht. --> Schlechter Weg...
Besserer Weg: Ich überprüfe nicht die syntaktische Korrektheit der URL, sondern die URL selbst. Sprich: Ich rufe dieses Dokument auf und überprüfe den Inhalt
use LWP::Simple;
$inhalt = get ($url);
Dies ist an sich schon ziemlich gut, da ich so mittels einfacher if-Abfrage checken kann, ob Inhalt von dieser URL übertragen wurde. Das Problem ist nur, dass das komplette Dokument ja übertragen wird, was an sich eigentlich nicht nötig wäre.
Hat einer von Euch eine bessere und eventuell schon verwirklichte Idee, z.B. nur die Header-Infos auszuwerten?
Viele Grüße
Alex :)