MrCryptic: a umrahmen

Beitrag lesen

Hallo,

zuerst merke ich an, dass ich Webseiten mit dem IE 5.0 betrachte.

Ich will einen Link mit CSS umrahmen. Wenn ich nur <a style="border-style:solid; border-color:#000000; border-width:1px;"> schreibe, kommt trotzdem kein Rahmen. Wenn ich "width:300px; height:20px;" (die Pixelwerte sind nur ein Beispiel) hinzufüge geht es auf einmal. Nur, wenn ich über den Link fahre und wieder raus, bleibt unten in der Statusleiste des IE die Meldung "Download von Seite: ..." stehen. Das deutet auf falsche Syntax hin. Wenn man in die CSS 2.0 Specs auf w3.org schaut (www.w3.org/TR/REC-CSS2/propidx.html), dann sieht man, dass man borders für jedes Element definieren kann. Bei width bzw. height aber steht "all elements but non-replaced inline elements, table rows, and row groups". a ist ein inline-Element. Aber was will non-replaced sagen?

Egal, lassen wir einfach die width und height Angaben weg, so dass wir eine 100%ig korrekte Syntax haben. Der Rahmen erscheint zwar nicht, aber egal. Wenn man jetzt über den Link fährt, und wieder raus, bleibt unten in der Statusleiste wieder diese blöde Meldung stehen.

Resumé: zum einen hat der Browser anscheinend eine Macke, weil er für den Link keinen Rahmen anzeigt, ohne dass man es ihm mit width und height explizit sagt und zum anderen hat er wiederum eine Macke, weil er diese Meldung in der Statusleiste zeigt, obwohl er nichts weiter zu tun hat als eine 100%ig korrekte HTML-Datei zu interpretieren...

PS: wenn ihr euch fragt, warum ich den Link nicht einfach in einem umrahmten div-Bereich eintrage, und somit (in der Tat) keine Probleme hätte, dann will ich euch eine Antwort geben: Der Link soll noch bei 'hover' die background-color wechseln. Der div-Bereich würde dann aber seine Farbe nicht welchseln, was nicht im Sinne des Erfinders wäre.

Im Endeffekt frage ich mich also wo das Problem liegt. Was bedeutet das "non-replaced" in Verbindung mit inline-Elementen? Könntet ihr evtl. auf euren Browsern (Version auch angeben) diese Sache testen (auch die 100%ig korrekte Version ohne width und height)? Ich wäre euch dankbar...