Hallo,
wenn ich mal was frage, lande ich immer an solche Reiztemen, doch genau dazu finde ich nie was. Vorhin hätte ich beinahe was zu "verändern des Cursors" gefragt, aber habs zum Glück noch selber rausgefunden ;-)
Also: vorab: ich habe das mit dem event-handler nie so richtig kapiert. Ich habe auf einer Seite mehrere Divs. Ich möchte beim Klick auf ein beliebiges Div eine Routine aufrufen. Habe ich per onClick im div-Tag gemacht. (Das ganze braucht nicht beim NS4.xy zu funktionieren....)
Wie erfahre ich beim mozilla nun die Mauskooddinate? Da habe ich ein event-Block vorm Kopf. Für die IEs habe ich
var x=event.x; var y=event.y+document.body.scrollTop;
aber wie bekomme ich die koordinaten beim mozilla? Bisher habe ich immer einen
document.onmousdown = koordinatenbestimmfunction
an "prominenter Stelle" ins Script geschrieben und dann in der Funktion "koordinatenbestimmfunction" gleich die koordinaten abgefragt. Aber ich will ja keine Funktion bei jedem(!) Mausklick aufrufen (in der eben dann die koordinate ermittelt wird) sondern ich möchte nur bei einem Klick auf eins der Divs eine Funktion aufrufen....
Habe mir gedacht: ist ja wurscht, rufe ich zu dem "onClick" per "document.onmousdown" halt die bestimmungsroutiene auf, klickt man auf dem Div, habe ich die Koordinate durch die Funktion, die ich per
document.onmousdown bestimmt habe, zur Verfügung, klickt der besucher "neben" einem Div, habe ich die koordinate zwar auch, aber kostet ja nichts. Aber irgendwie klapte dieser Ansatz nicht, die Koordinate "kam nie an" (sehr genau beschrieben, ich weiß....)
Gibts "denn" beim neuen DOM-System nicht eine einfache einheitliche Methode? Und wenn nein, wie gehts dann für den NS6 bzw mozilla? Stark verkürzt: wie komme ich nach einem klick auf ein Div (und nur dann) an die Mauskoordinate?
Danke,
Chräcker