MichelM: Neues Fenster öffnen

Beitrag lesen

Moin!

Warum return false im onClick ? Mach das mal wech ;-)

Nein, das bleibt drin. Es sorgt nämlich dafür, daß der normale Link im HREF-Attribut beim Klicken _nicht_ ausgeführt wird, sondern nur die fenster()-Funktion im onclick.

Sicher ? Bei allen Browsern ? Bei mir war es nicht so. (Wäre ja auch viel zu einfach *ggg*).

Wenn kein Javascript aktiviert ist, wird der Link im HREF dann ausgeführt - so programmiert man kompatible Webseiten, und es macht absolut Sinn, sowas zu tun. Man muß dann nämlich nicht diesen Umweg nehmen:

<script type="text/javascript">
document.write("<span onclick='fenster("deineDatei.html")' style="text-decoration:underline">einLinkjuchu</span>"+"<BR>");
</script>
<noscript>
<a href="deineDatei.html" target="_blank">einLinkjuchu</a>
</noscript>

Abgesehen davon funktioniert deine Version in Netscape 4 nicht - der kenn onclick nur in Links, nicht in <span>.

Das stimmt, hab noch den nolayer-Tag vergessen. Ich hab den konqueror unter Linux zum Testen. Auch einen alten MAC. IMHO empfiehlt es sich mittlerweile bei Netscpe 4.x JavaScript zu deaktivieren, zumindest unter Linux, weil ja alles IE-kompatible geworden ist.
Ich selbst benutze fast nur Netscape 6.21. Opera und IE sind nur debug und Testwerkzeug.

• Sven Rautenberg