MichelM: Probleme lösen

Beitrag lesen

© http://iaweb.org MichelM 2002 aber Weitergabe an Dritte  ausdrücklich erlaubt !
Moderatoren ist es erlaubt, Texte zu ergänzen und zu kürzen ;-)

Lieber Stefan Münz und Leser/Moderatoren dies forums,

Hiermit ersuche ich Sie auf Ihren Websites für webmaster u.a. etc. mal das Thema Problemlösungstrategien aufzugreifen. Denn der Input eine website zu gestalten, die sich mit interaktiven webdesign befasst, kam von der Erkenntnis, der katastrophalen Problemlösungsfähigkeit von webmastern und webprogrammierern in den foren.
Bei weitern Recherchen kam dann tatasächlich heraus, nicht der Mangel an Fachkräften ist das Problem, sondern der Mangel an Problemlösungsfähigkeit der breiten Masse.
Der Erfolg der sechziger Jahre, das Wirtschaftswunder entstand, weil es viele Probleme gab, die von vielen Menschen gelöst werden mussten.

Wenn viele kleine Menschen kleine gute Dinge tun, dann können sie Grosses erreichen (afrik. Sprichwort).

Die Nachfolgegeneration war demnach zu verwöhnt, um auch das kleinste Problem lösen zu können. Schuld waren dann die Anderen, die Kapitalisten, die Kommunisten und es entstand ein Widerstand bis zum Terror und eine Flucht in die Traumwelt (Hippies, Rauschgift). Ein täglicher Überlebenskampf fördert den Verstand, Not macht erfindungsreich, und Inder sind bessere Informatiker.

Trotz meiner Behinderung und Arbeitslosigkeit, gehöre ich zu den  Ratgebern im Netz, dabei habe ich noch nicht einmal Informatik studiert. Meine analytischen Fähigkeiten basieren alleine aus der Not und Problemen, die ich oft nur mit  femder Hilfe lösen konnte. Aber auch Not mit fremder Hilfe macht erfindungsreich.
Nun möchte ich ja mit meiner website nicht Rente beantragen, sondern falls möglich, auch einen Job finden, der meinen Fähigkeiten (3-4 Stunden täglich) entspricht, und diese website als Referenz nutzen.
Aber ich möchte Sie auch hier um Hilfe ersuchen, indem Sie sich vielleicht an meiner Aufgabe beteiligen: http://iaweb.org oder der Text im Anhang.

Wenn Sie mir Antworten und Beiträge per eMail schicken, dann geben Sie auch an, ob diese Beiträge auch auf http://iaweb.org zu dem Thema als Kommentar veröffentlicht werden dürfen (gilt nicht für dieses forum - nur für emails an iaweb@iaweb.org !). Sie können auch gerne Kommentare online angeben.

Hier nun der Artikel:
Strategien zur Problemlösung
Von der Idee zum Programm

Für das Lösen von Problemen gibt es keine vordefinierten Formeln und Regeln.
Aber es gibt Ursachen für ein Problem. Jede Ursache hat eine Wirkung.
Selbst das grösste Chaos oder der Zufall wird einer bestimmten Formel zugeordnet.

Bevor mein Problem also lösen möchte, solte man sich gut vorbereiten:

• wie entstand das Problem ?
  • lässt sich das Problem anders beschreiben ?
  • lässt sich das Problem in Teilbereiche und Teillösungen aufteilen ?
  • was habe ich, was kann ich, verstehe ich das Problem richtig ?
  • wo finde ich Hilfe und Informationen die ich brauche ?
  • wo sind ähnliche Probleme beschrieben (Vergleich).
  • wie kann ich Probleme aus dem Alltag für eine programmtechnische Lösung verwenden
  • was sind die Folgen

Aufgabe:
Problem:  brauche Geld
Lösungsversuch: suche verschiedene Verdienstquellen im Internet
Ergebnis ?:  setze 50 Werbebanner auf meine Seiten, damit ist das Problem gelöst.

Auf den ersten Blick ist das ja sehr einfach. Doch damit ist das Problem nicht gelöst, sondern erst dann, wenn Geld auf das eigene Konto fliesst.
Was fehlt ist:

• wie bekomme ich genügend Besucher ?
  • was ist erlaubt - was ist verboten ?
  • wie hoch sind die Kosten im Verhältnis zu der Möglichkeit meines Verdienstes (Providerkosten,Werbekosten,Steuern,Onlinekosten) ?
  • werden die Werbebanner genügend beachtet ?
  • zahlen die Anbieter anfallende Provisionen aus ?
  • was könnte mich behindern (Wettbewerbsrecht, Onlinerecht, Abmahnungen) ?
  • sind die Werbeangebote auch interessant für meine Zielgruppe ?
  • wie oft werden die Werbebanner angeklickt (Resonanzkontrolle) ?
  • ist mir persönlich und glaubwürdig bekannt, dass jemand überhaupt jemals Geld auf diese Art und Weise verdient hat ?
  • was sind die Folgen ?
     - 50 Werbebanner erfordern viel Ladezeit
     - manche Besucher - nicht alle - finden Werbebanner lästig !
     - höhere Kosten durch Trafficüberschreitung
     - die Folge wäre also u.U. weniger Besucher und somit kein Verdienst.

Um das Problem "brauche Geld" also lösen zu können, sind analytische Verfahren notwendig.

• Gibt es ein vergleichbares Problem ?
  • Kann man das Problem in Teilbereiche zerlegen ?
  • Ist das Ziel klar definiert ? (Ausgangsgrössen)
    Gibt es Eingangsgrössen ?:
  • eine genügende Anzahl von Besuchern
  • die passende Zielgruppe
  • das Einkommen der Zielgruppe
  • der wesentliche Charakter der Zielgruppe
  • die politische und gesellschaftliche Reife der Zielgruppe
  • die Interessen der Zielgruppe

Was könnte mir dabei helfen (Hilfs- oder Zwischengrössen)?:

• Mittel die Besucheranzahl zu erhöhen (Werbung für meine Seite, Verbesserung der Inhalte)
  • Kosten-Nutzen-Analyse (wieviel gebe ich aus, was kann ich einnehmen)
  • Resonanz-Analyse im Verhältnis der Eingangsgrössen innerhalb meiner Zielgruppe.
  • Umfragen

So nun zur eigentlichen Aufgabe (bitte Kommentare für die Antworten benutzen - für die Diskussion über das Thema im Forum "Probleme lösen"):
Versuche Fehler im bisherigen Lösungsansatz zu finden. Erstelle ggf. ein klares Konzept.
Suche Seite in Netz und versuche deren Publikumswirkung zu analysieren.
Finde Kontakt zu Gleichgesinnten und diskutiere mit Ihnen über diese Aufgabe.
Denke über einen anderen Lösungsweg "brauche Geld" nach, ausgehend davon
mit der website Geld zu verdienen und sind Werbebanner der einzige Weg ? Gibt es Alternativen und welche sind das ?

Gutes Nachdenken und viel Spass bei der Aufgabe !
Teil 2 folgt, nachdem hier ein paar Lösungsvorschläge eingetroffen sind.

Michael Meister (MichelM)
http://iaweb.org