Christoph Schnauß: Schon wieder Linux! Problem beim mounten!

Beitrag lesen

hi Fabian,

ich habe dir bereits bei deinem vorigen "LINUX-Problem" gesagt, du solltest doch bitte bei solchen postings dazuschreiben, welche Distribution du hast ...

na ok, wenn es um das mounten von Geräten geht, spielt das keine so große Rolle, weil das Mounting in allen rund 25 UNIX-Clones nahezu identisch zu sein scheint (ups  -  nein, ich kenne die auch nicht alle, ich habe nur fast alle zugehörigen Hilfedateien gelesen)

wenn ich sehr kurz angebunden sein, wollte, wie du es in den diversen LINUX-Newsgroups erleben kannst, würde ich einfach bloß schreiben:

man mount

... fertig. Das heißt: tippe diesen Befehl einfach an der Konsole ein, und du bekommst die man-Page angezeigt, die nun wirklich alle für dein System relevanten Informationen zum mount-Befehl enthält.

Aber gehen wir mal die Tippel-Tappel-Tour:

Deine CD liegt zwar im Laufwerk, ist aber nicht gemonutet, ok ?
Dann kuckst du zuerst nach, ob es in deinem System einen mount-Point gibt. Das kann sein:
/media/cdrom  (auf einer aktuellen SUSE)
/cdrom (als hard- oder softlink oder ale eigener mountpoint)
/mnt/cdrom

wenn du keinen solchen Mountpoint in deinem Verzeichnis findest (_SEHR_ unwahrscheinlich) mußt du erst einen anlegen.

Dann schaust du erstmal in deiner /etc/fstab nach, ob dort etwas vorhanden ist, was ungefähr so aussieht:
/dev/hdc        /media/cdrom              auto            ro,noauto,user,exec 0   0

Achtung ! "/dev/hdc" kann bei dir durchaus anders heißen !

Wenn auch so ein Eintrag vorhanden ist, ist eigentlich alles in Ordnung, und du tippst an der Konsole einfach ein:
mount /cdrom
fertig.

Wenn da eine Fehlermeldung kommt, schreibst du die bitte genau ab und meldest dich nochmal, ok ?

;-)

Christoph S.