hm ...
es tut mir ja wirklich leid, Fabian, aber wenn es bei dir an disen Stellen "hängt", wrd man dir nur wenig weiterhelfen können, ohne direkt neben dir und vor dseinem Rechner zu sitzen.
ich habe auch alles drin gelassen und das nur noch dazu gefügt, weil es mir von anderen seiten gesagt wird.
Wahrscheilich sind die Ratschlägem die du bekommen hast, alle korrekt gewesen - aber du hast noch nicht verstanden, wie sie umzusetzen sind.
und wenn du mich nach dieser Distribution fragst, das kann ich dir nicht beantworten, entschuldige weil ich nicht weiß wie ich das heraus bekomme!!!!!!!!!!
upsa. Also dieser Hinweis hat ausgesprochenen Seltenheitswert. Kuck mal bitte auf die CD, von d aus du dein LINUX installeirt hast, und schreib einfach mal in deine nächste Antwort, was auf dem CD-Cover steht - und wenn du jetzt antworten solltest, daß du nicht weißt, was ein CD-Cover ist, platze ich ...
Ich weiß auch nicht wie ich diesen
mountpoint
heraus bekomme.
dazu tippst du an der Konsole einfach ein:
mount
und notierst dir das auf nen Zettel und schreibst das bei deiner nächsten Antworrt mit hierher.
Mir wurde eine alternative genannt, und zwar gehe zum terminal und gib mkdir/media/cdrom ein
der Rat ist nicht verkehrt, nur existiert bei dir dieser mountpoint wahrscheinlich bereits (du hast, wenn dir sowas geraten wird, wohl eine SUSE LINUX 7.3), und _dann_ ist dieser Ratschlag sogar kontraproduktiv, weil du mit diesem Befehl versuchen würdest, ein bereites existierendes Verzeichnis neu zu schreiben.
und da kommt bei mir!
datei/verzeichnis nicht gefunden!
das kann zwei Gründe haben:
1. du hast dich nicht als root eingeloogt und befindest dich nicht im /-Verzeichnis. Um das zu beheben, startest du bitte deinen REchner neu, loggst dich alss root ein und tippst (noch bevor du die graphische Oberfläche mit startx aufrufst) cd /.
danach tippst du mal bitte:
ls -l >/root/root.txt
damit wird dir eine Textdatei mit deinen Meldungen angezeigt - naja, und
jetzt wirds schwierig: versuche mal, diese Textdatei in ein Windows-Verzeichnis deiner Platte zu übernehmen oder auf Diskette zu speichern und hänge sie deinem naächsten posting an - bitte.
2. du hast dich als root eingeloggt und befindest dich im /-Verzeichnis, aber der Befehl "mkdir" liefert dir Fehlermeldungen. Wenn das so ist, ist an deiner grundlegenden Installation einiges mehr als schief gelaufen. Dann bausrt du bitte deine POlatte aus, wirfst sie auf den Sondermüll und kaufst dir eine neue Festplatte und versuchst, ganz von vorne zu beginnen ... ähm, BITTE: auch wenn das so klingt, als wärs eine Verscheißerung, ist es das nicht.
Ich weiß nicht, wie ich an bestimmte Dinge heran kommen soll, ich bin blutiger Anfänger mit einem dämlichen Buch, was scheiße ist und wenig so gut wie gar kein Hintergrund wissen!
das "Buch" (übrigens: was für ein Buch ist das, wie heißt es ?) wird kaum dran schuld sein. Und "blutige Anfänger" sind wir alle mal gewesen - ich auch. Das kriegt man schon hin, auch wenns bisweilen etwas Zeit braucht.
Christoph S.,