hihi,
Irgendwann bin ich mal aus Versehen in vi gelandet und das Ding wollte sich nicht beenden lassen.
Das kenn ich ;-) Und heute fange ich langsam an, den vi zu mögen ... er ist mir wieder begegnet, als ich NetBSD installiert habe und hat mir da unschätzbare Dienste geleistet.
Vielleicht bist du aber auch der Typ der erstmal mit der Desktopoberfläche anfängt und dem ganzen dann Stück für Stück auf den Grund geht.
Wenn Fabien dieser "Typ" sein sollte, hat er schon gewonnen, auch wenns noch ein halbes Jahr dauern sollte, bis er seine graphische Oberfläche "dazutut". Ich habe über den Zeitraum von fast drei Jahren hinweg das Problem gehabt, daß ich "eigentlich" auf LINUX umsteigen wollte, das aber nicht geschafft habe, weil mit Win98 bzw. danach mit Win2000 alles scheinbar "leichter" ging und in den Büros eh keiner verstand, wovon ich gelegentlich geredet habe - und immer, wenn ich es zeigen wollte, klappte irgendwas nicht. Es hat also in der Tat Jshre gebraucht (und ich hatte überhaupt keinen Ratgeber außer ein paar spärlichen englischsprachigen Texten), bis ich mit dem Ding einigermaßen umgehen konnte; aber als ich es dann konnte, war es mehr als die erhoffte "schöne neue Welt".
Es ist eigentlich immer hilfreich Experimentierfreude zu zeigen um zu lernen.
Also den Satz hättest du auch in Versalien (Großbuchstaben) schreiben dürfen - ausnahmsweise. Das ist ja gewissermaßen das Glaubensbekenntnis hier im Forum.
Linux ist ein RIESEN BERG, den du besteigen musst
Amen
Halleluja ;-) Und wenn du bis dahin Bammel vor dem Bergsteigen gehabt hast, ist das nach dem ersten erfolgreichen login dahin und du traust dich auf immer höhere Berge.
Ich würde allerdings gerne vermeiden wollen, daß wir hier versuchen, in eine Debatte a la "Ist Windows besser oder Linux ?" eintreten. Das würde sowas wie die Diskussion bei den Liliputanern, die Gulliver erleben durfte: die Hälfte der aussagefähigen Population wird schreien: "ein Ei schlägt man am dicken Ende auf" und die andere Hälfte wird ebenso lauthals schreien: "man schlägt es am spitzen Ende auf" - und vor lauter Geschrei wird keiner mehr die paar armen Parlamentäre hören können, die todesmutig behaupten: "man kann ja auch Rührei machen ... "
Ja, klar, jetzt wird natürlich die Debatte ums Rührei losgehen müssen, paßt ja auch zum österlichen Datum.
Grüßchens
Christoph S.