Sven Rautenberg: Kleines Prog

Beitrag lesen

Moin!

hoffentlich verwechselt Dich niemand mit der anderen Sven R. der - denke ich mal - kein Anfänger ist.

Eben damit das nicht geschieht schreibe ich meinen vollen Namen immer dazu. Und meine spezielle EMail-Adresse, die auf meine persönliche Domain zeigt. Und meine individuelle Signatur darunter. :)

Erstens, vergesse in den nächsten Wochen / Monaten alles, was nicht unter die Rubrik "HTML" fällt. Kein Java, kein JavaScript, kein PHP, kein Garnix. Du wirst immer wieder darüber stolpern, aber es läuft Dir nicht davon. Wenn Du nicht ordentliches HTML lernst, wirst Du immer wieder Schwierigkeiten haben in Deinem Webber-Leben.

Auf Deutsch: Sven, beschäftige dich erstmal nur mit HTML (in der zweiten Stufe dann auch mit CSS - damit gehen dann schon wirklich interessante Sachen).

Wenn du HTML beherrschst (vielleicht auch schon dann, wenn du HTML gut kannst und SelfHTML beherrschst), dann erst gehts mit Javascript weiter.

Javascript ist übrigens wirklich nur zum Anreichern einer Seite gedacht. Die wirkliche Kunst ist, ordentliches HTML zu schreiben, daß valide ist (unter http://validator.w3.org online überprüfbar) und in jedem einzelnen Browser vernünftig aussieht. Seiten für den IE schreiben kann jeder, das ist keine Kunst.

Zweitens: Suche Dir einen Provider Deinr Wahl. Nichts ist so langweilit als Seiten, die man niemandem zeigen kann. A bisserl Stolz sein dürfen gehört auch schon dazu.

Wirklich günstige Angebote gibts schon ab unter 1 EUR pro Monat - inklusive .de-Domain (auf die sollte man einfach nicht verzichten - .de.vu ist zum Beispiel kein Qualitätsmerkmal, sonder schreckt eher ab!). Soviel sollte einem das Hobby schon wert sein.

Damit geht natürlich nicht viel anderes als HTML-Dateien ausliefern zu lassen. Ist aber genau das, was du zunächst lernen sollst. :)

Drittens: Bist Du in einem Verein, hast Du ein besonderes (oder weniger besonderes) Hobby ? Mach ein paar Seiten, die irgend einen "Sinn" haben die andere Leute gerne anschauen. Mit dem Feedback kriegst Du auch ein Gefühl, was gerne gesehen wird und was man tunlichst unterlassen sollte. Jedes Projekt fängt damit an, dass man "eine Vorstellung, eine Vision" hat die man möglichst gut umsetzen will und nicht dass man "halt was machen will".

Ein gutes Thema zu finden ist nicht immer leicht. Ich würde sogar sagen, daß es das schwierigste an der ganzen Sache ist. ;)

- Sven Rautenberg