AnalphaBestie: Bitte nochmal anschauen

Beitrag lesen

Moin!

Ich hatte vor einiger zeit meine Site gepostet und um berwertung gebeten. Mir wurde fast einstimmig gesagt das man den text schlecht lesen kann.

Das war doch die Site mit dem schwarzen Text auf dunkelgrauem Hintergrund, richtig?

Richtig!

Nun habe ich das ganze nochmal anders  gestaltet. Bitte schaut es euch nochmal an und sagcht wie es so ankommt.

Wenn man von weitem schaut: Echt nettes Design, muß ich wirklich dagen. Ich würde auch meinen, es hat durch den Farbwechsel gewonnen. Hm, die Hintergrundfarbe dürfte den Farbnamen "ochsenblut" tragen - wir hatten vor vielen Jahren mal Wandfliesen mit diesem Farbton im Badezimmer. ;)

öh... nett :)

Die mittlere Schrift (hellgrau auf schwarz) ist vom Kontrast her wirklich sehr gut lesbar. Naja, wenn die Schrift selbst nicht so klein wäre. Ein oder zwei Pixel größer wären echt gut.

maximal ein pixel. :) aber mal sehen

Negativ: Rechts die Schrift aus der Shoutbox hat wieder mal das gleiche Problem wie vorher: Schwarz auf dunkelrot ist ziemlich unlesbar vom Kontrast her - zumindest auf meinem Laptop-Monitor (die sind in solchen Fragen immer sehr kritisch! Aber sowas kommt eben auch vor, man sollte was dagegen unternehmen).

Stimmt wo du es schreibts, werde ich ändern

Und noch zwei Dinge:

Die Überschrift "The Underground Project" ist ebenfalls ziemlich mies lesbar. Das liegt sicherlich auch am Glow-Effekt. Das Auge hat nur fließende Übergänge, aber keinerlei harte Kante, an der man die Buchstabengrenzen sehen kann. Gerade wenn die Schriftart dann etwas gestylt ist, wird es schwierig, die Buchstaben zu identifizieren.

Der banner hatt mir eigentlich auch nur bei dem alten design gefallen,
ich denke ich werde ihn nochmal kommplett neugestalten.

Und die Schriftart der Links links ist ebenfalls nicht mein Fall und schwierig lesbar. Das dürfte in diesem Fall daran liegen, daß sie zu klein ist. Diese Schrift ist nicht generell schlecht lesbar, aber sie hat viele kleine Details, die bei dieser Schriftgröße einfach nicht rauskommen. Mach die Schrift 3 bis 5 Pixel größer! Dann sieht man vielleicht schon mehr. Platz dafür sollte genug dasein, denn deine Seite ist ja zum Glück nicht nach unten hin begrenzt.

Ich finde das die links wegen ihrer schriftgrösse jetzt schon zu sehr dominieren, wahrscheinlich werde ich eher die schrift-art ändern.

Aber damit du auch nochmal was positives hörst am Ende: Insgesamt gefällt mir die Seite schon wirklich gut. Sie ist freundlicher geworden, erkennbarer und irgendwie insgesamt besser. :) Mit den paar kleinen Korrekturen bist du dann wirklich ganz weit vorne. ;)

Danke für deine ausführliche Kritik, das hilf mir sehr... :]

  • Sven Rautenberg

AnalphaBestie