Sven Rautenberg: div's oder tabellen, nr. 2 ;)

Beitrag lesen

Moin!

deshalb mal meine frage:

was benutzt ihr lieber? (vorteile/nachteile?)

Layer! Gründe dafür stehen auch im unteren Thread </?m=33763&t=6061>, aber ich fasse gern nochmal zusammen:

Vorteile:
1.) Flexibles Layout: Während man bei Tabellen rechteckige Boxen nur nebeneinander und untereinander platzieren kann, also immer irgendwelche Spalten- und Zeilentrennlinien vorhanden sind, kann man Layer wirklich individuell durcheinanderwürfeln - und einen Layer jederzeit per CSS auch neu positionieren, ohne daß man alle anderen Layer auch anfassen muß. Sowas kann nämlich wirklich richtig nerven.

Ich hab bei der Erstellung der Tabellenhölle von http://www.gq-magazin.de mitgewirkt, weiß also, von was ich da spreche. Ein kleiner, dummer Grafikerfehler war z.B., daß er den Pfeil (->} nicht mit 3 Pixeln Rand ausgeschnitten hat. Die Kollegen haben deshalb eine 9x9-Zellen-Tabelle um den Pfeil gestrickt, um mit einem Blind-GIF 3 Pixel Abstand zu erreichen. Wahnsinn! Und logischerweise war es für eine Änderung zu spät, als ich das bemerkte.

Mit Layern wäre das garkein Problem gewesen. Da wäre das Problem vermutlich nicht mal aufgetreten. :)

2.) Bessere Möglichkeiten bei Nicht-CSS-Browsern. Du kannst, wenn du Layer positionierst, deren Reihenfolge in der HTML-Datei nach deinen Anforderungen ausrichten, also beispielsweise so, daß man auch eine ordentliche Druckansicht der Seite erhält. Oder eben im Lynx. Durch eine Tabelle waren Seiten in Lynx immer ziemlich ungenießbar, weil man zuerst ellenlange Navigationslisten sah, und ganz unten dann den Inhalt. Zum Navigieren mußte man dann wieder die gesamte Liste hochscrollen...

Als einziger Nachteil fällt mir nur ein:
1.) Voraussetzung zum erfolgreichen Betrachten ist entweder ein CSS-fähiger Browser (der CSS dann bitteschön mindestens so versteht, wie Netscape 4 - im Thread unten wird der IE 4.01 Mac erwähnt, aber dieser Browser ist nicht viel besser als IE 3 Windows, oder anders ausgedrückt: Eine PEST!), oder ein garnicht CSS-fähiger Browser. Mitteldinger sind nicht erlaubt. Aber mal ehrlich: Solche Browser sterben gottseidank aus.

Netscape 4 versteht alles das, was für das Medium "Screen" gedacht ist, und ignoriert alle anderen Medien, außerdem alles, was mit @import eingebunden ist. Damit kann man zuverlässig erweiterte Features von CSS wie Print-Stylesheets nutzen, ohne den Browser zu verwirren (IE 4.01 Mac läßt sich so offenbar verwirren, der lädt alle Stylesheets, die er findet, und benutzt sie für die Bildschirmdarstellung - böse!).

wie ist das mit der ladezeit?

Layer dürften schneller geladen sein, denn sie enthalten effektiv weniger Code. Ein Bereich ist mit <div id="eineId">Bereich</div> eben viel schneller definiert, als mit <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Bereich</td></tr></table> (wobei das bei Tabellen ja meist nicht ausreicht - es muß ja irgendwie ein Layout hergestellt werden, was meist noch Füllzellen etc. mit Blind-GIFs erfordert, also extrem viel mehr Code).

Außerdem werden Layer dann angezeigt, wenn sie komplett geladen sind. Tabellenzellen hingegen werden erst angezeigt, wenn die umgebende Tabelle (auch die letzte Zelle) geladen ist. Man erhält also einen kontinuerlicheren Seitenaufbau als bei Tabellen.

was ist am ehesten mit allen browsern und
bildschirmaufloesungen gleich anzusehen?

Da dürfte es vom Layout her keinen Unterschied geben. Ok, Tabellen-Layouts sehen auch im Netscape 3 noch gut aus, dafür sehen sie in Lynx richtig doof aus. Das ist also kein Entscheidungskriterium. Layer-Layouts sehen im Netscape 3 zwar nicht designt aus, aber man kann sie trotzdem benutzen, genauso wie in Lynx.

Inwieweit du die Layer flexibel gestaltest (auch da sind Prozentangaben möglich), bleibt dir überlassen. Ich möchte aber anmerken, daß es durchaus Sinn macht, eine feste Layerbreite, verbunden mit einer definierten Schriftgröße, vorzugeben, auch wenn dann Freiraum auf dem Bildschirm bleibt. Die ideale Zeilenlänge für Text ist nämlich 70 Zeichen. Längere Textzeilen sind schwierig zu lesen. Wer also 80% des Bildschirms benutzen will, und 12 Pixel große Schrift, der produziert ein Problem. Siehe dazu auch http://www.kommdesign.de/texte/aufmerk6.htm

- Sven Rautenberg