Sven Rautenberg: ... mist, hab ich schon wieder was verpasst?

Beitrag lesen

Moin!

ja da bin ich ja ziemlich alleine mit meiner "ich find tabellen toll"-meinung.. :-)

ich hab bis vor einem guten jahr teilweise mit layern gearbeitet.
und im netscape 4.7 und im ie (damals hatte ich nur die beiden browser, asche auf mein haupt) gabs da immer kleine probleme... ich weiss nicht mehr ganze genau was,... hintergrundfarbe, größe, etc.

hat sich da nun was geändert? - kann man layer, also divs auch anders definieren, das das überall klappt?

Alle modernen Browser können Layer ziemlich gut.

Netscape 4 hat aber natürlich so seine Probleme. Er kann nicht gut mit Rahmen umgehen, vor allem in Verbindung mit Hintergrundfarben.

Sowas wie diesen "Button" zerreißt Netscape ziemlich:
<div style="padding: 3px 10px; border:1px solid black; background-color:yellow; color:red; width:100px; text-align:center;">Ein Button</div>

Da kommt ein unschöner weißer Streifen zwischen Hintergrund und Rahmen. Sollte man also nicht unbedingt machen.

Aber grundsätzlich macht Netscape mit Layern, was auch alle anderen Browser damit machen: Position und Breite werden eingehalten. Wenn man ganzflächig Hintergrundfarbe benötigt, macht man besser zwei Layer: Einen mit einem Leergif und der Farbe, und eines mit dem Textinhalt.

Trotzdem: Layer sind sowas von supii-einfach zu handlen, da fallen die Probleme mit Netscape 4 eigentlich garnicht mehr ins Gewicht.

- Sven Rautenberg