Sandra : Mauszeiger verändern

Beitrag lesen

<div id="div" onmousedown="this.style.cursor='url(docs.ico)'" onmouseup="this.style.cursor='auto'" style="border:none; background-color:#EEEEFF; position:absolute;
top:20px; left:2px; height=200px; width:360px;"><a
href="test.htm" title="Termin">Termin</a></div>

Kurz und bündig :

  1. 'url(docs.ico)'  -> url('docs.ico')
  1. url(uri) : Internet Explorer 6 and later. Cursor is defined by the author, using a custom Uniform Resource Identifier (URI), such as url('mycursor.cur'). Cursors of type .CUR and .ANI are the only supported cursor types.

Hi benno,
vielen Dank erst mal für Deine Antwort.
Soviel ist sicher, um url(..) müssen auf jeden Fall Anführungszeichen oder Hochkommata gesetzt werden, sonst kommt es zu fehler. Wie auch immer... Weiter zum Problem:
Ich hatte in selfhtml gelesen, dass es auch mit GIF oder JPG gehen soll, was es aber nicht tut, und an anderer Stelle eben, dass neben CUR und ANI auch ICO funktioniert. Allerdings ändert das auch nichts an meinem Problem. Denn sowohl das ICO wurde beim ersten OnMOUSEDOWN dargestellt, genauso wie mein CUR. Nur DANN gibt es Probleme:

1. Entweder der Mauszeiger verändert sich ohne Mausklick auf das Objekt (also eigentlich schon beim ONMOUSEOVER) in den entsprechenden Cursor und erst nach einem Click stimmt wieder alles

oder

2. der mauszeiger findet beim zweiten ONMOUSEDOWN auf meinem Objekt die angegebene Datei nicht und lässt den Mauszeiger als üblichen Pfeil stehen...

Kannst Du damit was anfangen?

Anmerkung: Gebe ich dem Objekt im style schon cursor:url(..); mit, was ja bedeutet, dass sich der Mauszeiger immer ändern soll, wenn er sich über dem Objekt befindet, macht alles gar keine Probleme...:-(

Wo mache ich nur den Fehler???

cu
sandra

Mein Quellcode mit den 'Fehlern':

<script type="text/javascript">
function cursor(){
document.getElementById("div").style.cursor="url('DRAGFOLD.CUR')";
}
function cursor2(){
document.getElementById("div").style.cursor="auto";
}
</script>
</HEAD>
<BODY>

<div id="div" onmousedown="cursor();" onmouseup="cursor2();" style=" border:none; background-color:#EEEEFF; position:absolute;
top:20px; left:2px; height=200px; width:360px;"><a
href="DayCalendar.htm" title="Termin">Termin</a></div>

</BODY>

Und so gibt's keine Probleme:

<div id="div" style=" cursor:url('DRAGFOLD.CUR'); border:none; background-color:#EEEEFF; position:absolute;
top:20px; left:2px; height=200px; width:360px;"><a
href="DayCalendar.htm" title="Termin">Termin</a></div>

DANKE!