Rudi: onSubmit Fenster schliessen

Hallo

ich habe folgendes Problem:

ich öffne ein neues Fenster mittels window.open...
in diesem läuft ein formular unter php...

ich möchte dass dieses Fenster geschlossen wird wenn der Formular-Button gedrückt wird und die Ausgabe des  Scripts im Haupt-(Elternfenster)erscheit...
."<form name="Register" onsubmit="self.close();\return true;" action="register.php" method="post">"

das klappt nicht... es erscheint immer im kleinen popup-fenster das eigentlich geschlossen werden sollte das hauptfenster...

."<input type="image" value="dada2 speichern" src="./images/aendern.gif" onsubmit="self.close();\return true;">"

das geht auch nicht...

wer kann mir den korrekten code liefern um das verflixte popup-fenster zu schliessen bei submit-klick?

danke!!!

  1. ."<form name="Register" onsubmit="self.close();\return true;" action="register.php" method="post">"

    Lass mal den Return-Type weg und benutz statt "self.close" window.close".

    ."<input type="image" value="dada2 speichern" src="./images/aendern.gif" onsubmit="self.close();\return true;">"

    Das geht ganz sicher nicht.

    Gruss,
    CS

    1. Lass mal den Return-Type weg und benutz statt "self.close" window.close".

      danke
      hab ich gemacht...aber:

      nun schliesst sich zwar das fenster aber die Daten die ich mit der form und mittels submit übergeben will werden nicht ins hauptfenster übernommen...

      ohne onSubmit werden die daten übernommen, aber das fenster schliesst sich nicht...

      bin am verzweifeln langsam...was mache ich bloss falsch?

      Rudi

      1. nachtrag:

        so steht das jetzt und funzt nicht...:

        ."<form name="Register" onSubmit="window.close()" action="register.php" method="post">"

        rudi

        1. Moin!

          so steht das jetzt und funzt nicht...:

          ."<form name="Register" onSubmit="window.close()" action="register.php" method="post">"

          Wenn du ein Frameset im öffnenden Fenster hast, dann mußt du hier im form-Tag ein target angeben. Sonst wird das Formular immer in dem Fenster die Ergebnisseite auswerfen, in dem es selbst drin ist. Und wenn du das Fenster schließt... naja, könnte dann schiefgehen. :)

          Versuchs' also erstmal ohne onSubmit, aber mit target. Wenn das dann geht, kannst du onsubmit="self.close(); return true;" einbauen und sehen, ob das immer noch geht.

          Wenn nicht, mußt du self.close() zeitverzögert ausführen lassen:
          onsubmit="setTimeout('self.close();',1000); return true;" schließt das Fenster eine Sekunde nach dem Abschicken. Das sollte für kleine Formulare genug Zeit sein, die Daten weggeschickt zu haben (sofern das ein Problem darstellt).

          - Sven Rautenberg