Mike: gzip Module unter Apache erzeugt Fehler bei großen Formularen

Beitrag lesen

Hallo Sven,

zunächst Danke für die Antwort.

ich habe alle CSS und JS-Dateien natürlich ausgeschlossen. Genau wie alle NE kleiner/gleich 4.0 Die Anwendung teste ich mit IE 6.0. Sobald aber ein Formular geschickt wird, wird doch gzip aktiv, da es sich ja um eine Datei handelt, die der Server an den anfragenden Browser rausschickt. Wie schon gesagt: Ohne gzip läuft alles spitze. Mit gzip ebenfalls. Nur eben bei dieser einen Anwendung nicht, bei der eine menge Formular mit sehr viel Inhalt aktiviert wird. Ohne gzip läuft eben auch diese Anwendung, auch auf anderen Betriebssystemen und Webservern. Also muss es mit dem Modul zusammenhängen. Vielleicht gibt es da irgendeine Einstellung bzgl. der zu verwendenden Dateigröße, die es zu beachten gilt?

Folgenden Eintrag liefert mir bspw. das logfile:

192.168.6.6 - - [07/Mar/2002:13:21:45 +0100] "www.meine_domain.de POST save_customer.cfm HTTP/1.1" 200 753 mod_gzip: DECLINED:TOO_SMALL In:521 -< Out:0 = 0 Prozent.

Diese Datei, die die eigentliche auszuführende Datei einbindet, wird ebenfalls vom gzip ausgeschlossen (was doppelt seltsam ist, denn, wenn diese ausgeschlossen wird, dann aber eine einbindet, die von der größer her wieder auszuführen wäre, warum kommt es dann zum Fehler?)

Im Gegensatz zu den gif's, die auch augeschlossen werden, erscheint nicht folgender Eintrag im Logfile des gzip: DECLINED:EXCLUDED In:0 -< Out:0 = 0 Prozent. Ich würde eigentlich erwarten, dass bei "In:xxx"  im oberen Fall ebefalls 0 Bytes stehen sollte.

Das Apache Log-File liefert mir übrigens: "[error] mod_gzip: TRANSMIT_ERROR:10054"

Und das Cold Fusion Log File gibt "Warning","TID=864","03/07/02","11:40:53","(Apache) A network I/O error occurred while writing the reply back to the web server." raus.

Was war das?

Gruß

Mike

P.S.: Die Uhrzeit kann man vernachlässigen

Moin!

Meine Vermutung geht dahingehend, dass bei Formularen mit zu großem Inhalt das Modul nicht richtig ausgeführt wird. Sobald ich nämlich ein Textfeld mit sehr großem Inhalt ausfülle, funktioniert es nicht. Bleibt der Inhalt gering, dann führt Apache das Formular aus. Ohne das gzip läuft die Anwendung einwandfrei. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Gibt es bestimmte Konfigurationseinstellungen, die es zu beachten gilt?

Beim Schicken der Formulare wird doch mod_gzip nicht aktiv. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Die Error-Logs sind dein Freund.

Hier noch einige Daten:

mod_gzip_min_http 1000
mod_gzip_minimum_file_size    1000
mod_gzip_maximum_file_size 1000000
mod_gzip_maximum_inmem_size   60000

Ich hoffe, du hast Javascript- und CSS-Dateien von der Komprimierung ausgeschlossen, sonst kommt Netscape 4 durcheinander. Der dekomprimiert nämlich wirklich nur HTML-Dateien bzw. den Mime-Typ text/html.

Alternativ könntest du den HTTP-Versionslevel auf 1001 setzen, damit nur HTTP/1.1-fähige Browser (das ist Netscape 4 nicht) komprimierte Inhalte erhalten. Was aber irgendwie doof wäre. Teste am besten anhand von den mod_gzip-Logfiles und mgstat (Statistikauswertung für diese Files im Stile von Webalizer), was am besten geeignet ist.

  • Sven Rautenberg