Sven Rautenberg: Muß eine Seite grundsätzlich ohne Javascript laufen?

Beitrag lesen

Moin!

Mich plagt zur Zeit die Frage, wie viele User ich tatsächlich ausschließe, wenn meine Seite nicht mehr ohne Javascript auskommt... ?

Ich möchte Eure Meinung über Sinn, bzw. Unsinn solcher Design-Ansätze hören. Was nützt die coolste Website, wenn ohne JS überhaupt nix mehr geht?

Eben, das ist immer ein Grund, auch eine Alternative anzubieten.

Da ich gerade eine Site gebaut habe, die unlängst (gestern ;) ) veröffentlicht wurde, spreche ich da aus eigener Erfahrung. Es hat mich nur eine Stunde Zeit gekostet, am Ende noch eine Nicht-Javascript-Variante zu basteln.

Schau es dir doch einfach mal an: http://www.glashaeger.de

Dort hast du unter anderem bei den Produkten eine Art Galerie, die man durchklicken kann. Der User lädt nur eine Seite, welche aber Layer für alle anzuzeigenden Produkte enthält (leider ist dadurch die Ladezeit etwas groß, weil teilweise 200 KB durch die Leitung müssen, aber das ging leider nicht anders).

Wenn du Javascript eingeschaltet hast, wird durch ein simples Layer-Anzeigen und -Verstecken weitergeschaltet. Wenn Javascript ausgeschaltet ist, wird vom Server eine neue Seite geholt, in der per PHP der anzuzeigende Layer auf visible gesetzt wird. Funktioniert genauso prima, nur muß man (was ohne Javascript eben garnicht geht) bei jedem Linkklick eine neue Seite vom Server holen und dabei eventuell vordefinierte Parameter in die URL packen.

Naja, das übliche Ausweichverfahren bei Popups (href="ziel" target="_blank" onclick="funktion('ziel'); return false;") kommt natürlich auch zum Einsatz (teilweise auch einfach ohne target, weil es doof ist, den Klickweg ohne Warnung in einem neuen Browser fortzusetzen).

- Sven Rautenberg