Patrick Andrieu: Muß eine Seite grundsätzlich ohne Javascript laufen?

Beitrag lesen

Hallo Kai!

mal ganz doof gefragt: wie kann man die User ohne JS am einfachsten zählen?

Durch eine JS-Abfrage. Echt!

Ich habe vor über einem Jahr, nachdem es immer wieder Probleme mit meinem damaligen Counter-Service Coutermania gab, es gewagt, mit kaum Perl-Kenntnissen einen eigenen "Zähldateien-Counter" zu programmieren. Im Grunde habe ich versucht, die von Countermania offerierte Oberfläche nachzubauen [1]. Zwar ist mein Counter etwas Buggy, vor allem wenn die (vom Counter generierte, eigene) Monatsdatei zu groß gerät (also derzeit immer ca. 10 Tage vor Monatsende), da läßt sich die Auswertung nicht mehr anzeigen, aber die Logdatei wird wenigstens *immer* geschrieben, so dass ich sie notfalls downloaden und offline (da gibt es am eigenen PC keine Speicherprobleme mit dem gleichen Script) betrachten kann.

Die sogenannten "Zähldateien" sind ausgewählte Seiten des Atomic-Eggs- und SELFSPEZIAL-Angebot, im Grunde aber wird fast alles gezählt. Der Counter logt neben IP, Host, usw... über einen JavaScript-Aufruf auch noch die Bildschirmauflösung (in vielen Fällen zwar nicht brauchbar, aber auf die Besucher-Menge kriegt man schon eine *Idee* der meistbenutzten Auflösung), die Farbtiefe und -speziell für Atomic Eggs- ob die Frames oder NoFrames-Version besucht wurde.

Bei ausgeschaltetem JS im Browser oder älteren Browsern bleiben alle diese Strings leer: da weiß ich, dass es also ein Besucher *ohne* JavaScript ist (ob abgeschaltet oder nicht vorhanden, das sehe ich anhand des UserAgents). Und so kann ich feststellen, dass, waren es zu Beginn meines Counters noch ca. 3%, so sind es mittleweile fast 8%, die insgesamt ohne JS surfen.

http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/html_log.cgi

[1] Ohne die Hilfe von CK wäre ich aber nur halb so weit gekommen. Er gab mir im Chat sehr gute Tipps gegeben und sogar das Zählscript optimiert ;-)

Grüße,
Patrick