Michael Schröpl: .htaccess schuld an Problemen beim Löschen von Verzeichnissen?

Beitrag lesen

Hi,

Kann die daran schuld sein, dass ich das Verzeichnis
nicht löschen kann?

das kommt darauf an, mit welchem Befehl Du das Verzeichnis löschst. (Ich gehe im Folgenden davon aus, daß Du einen UNIX-Server verwendest.)

Wenn Du das Verzeichnis mit "rmdir" zu löschen versuchst, wird die UNIX-Shell ein nicht-leeres Verzeichnis nicht löschen können.
Versuchst Du es allerdings mit "rm -r", dann löscht dieses Kommando den gesamten Verzeichnisbaum inklusive sämtlicher Unterverzeichnisse und Dateien darin.

Dein Problem ist, daß Du offenbar nicht sehen kannst, welche Kommandos tatsächlich auf dem Server ausgeführt werden.
Das liegt daran, daß zwischen Deinem FTP-Client und dem FTP-Server nicht exakt UNIX-shell-Kommandos, sondern FTP-Kommandos übertragen werden und der FTP-Server diese dann in UNIX-Kommandos übersetzt. In Deinem Falle offenbar auf ein "defensives" rmdir.

Würdest Du direkt in einer Shell auf dem Server arbeiten (also via SSH oder notfalls auch Telnet), dann würdest Du direkt UNIX-Kommandos ausführen können. Das mag sich zwar ungewohnt anfühlen, aber wenigstens weißt Du dann exakt, was Du tust und was es bewirkt.

Dein aktuelles Problem ist ein klassischer Fall, daß eine Einschalung eines Arbeitsvorgangs in eine graphische Benutzeroberfläche (hier: Dein FTP-Client) Dir nur einen Teil der Möglichkeiten zur Verfügung stellt (und Dir das nicht mal bewußt macht).
Deine Verwirrung ist also völlig verständlich.

[Unterfrage: Jedes mal, wenn ich eine .htaccess
Datei hochlade erscheint sie nicht! Ist das so
üblich?

Auch das hat dieselbe Ursache.

Dein FTP-Client sendet wahrscheinlich ein "dir" zum Server, welcher das auf ein UNIX-shell-Kommando "ls" übersetzt. "ls" wiederum zeigt in der Tat Einträge, deren Name mit "." beginnt, nicht an - so wie Du unter Windows Dateien mit dem Attribut "hidden" nicht sehen kannst (es sei denn, Deine Windows-Oberfläche ist entsprechend konfiguriert). Würde der FTP-Server statt dessen "ls -a" ausführen, dann würdest Du alle Dateien des Verzeichnisses sehen.

Ich kenne mindestens einen FTP-Client (WS_FTP), bei dem man einstellen kann, ob dieses "-a" mit angegeben werden soll oder nicht - schau Dich mal im Handbuch Deines FTP-Clients um.

Wenn ja, wie weiß ich dann überhaupt, dass sie da
ist?]

Das ist in der Tat ein Problem - welches ich mit der Kombination aus meinem FTP-Client und meinen FTP-Servern allerdings nicht habe. Vielleicht solltest Du mal ein paar alternative FTP-Clients ausprobieren. (Mein Favorit wäre der WinCommander, der kostet allerdings Geld.)

Viele Grüße
      Michael