Hans-Herbert: Pulver verschossen? Hier gehts weiter!

Beitrag lesen

Hallo Hans-Herbert,

Hallo Robert

Das frage ich mich auch! Die Logik der Threadanordnung in diesem Forum erschließt sich mir nicht;

Das ist uns ja jetzt weiter oben erklärt worden.
Jedoch bezweifele ich ob das wirklich noch jemand interessiert, denn außer Cracker gabs bislang kein Feedback mehr und das ist ja auch in Ordnung so. Wenn jetzt aber nur noch wir zwei hier rummachen nehmen wir vieleicht nur Platz für neue Threads weg und das wäre dann auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ganz abgesehen davon ist, wie ich ja auch schon erwähnt habe, das Thema Gestaltung, Regeln der Gestaltung, Formen, Farben usw. so weitreichend das ein Austausch über ein Forum schwierig für zwei einzelne wird, da wir uns dann sehr ranhalten müßten um immer wieder neue Nachrichten zu posten. Und ich muß gestehen dazu fühle ich mich im Moment nicht in der Lage.
Das ein oder andere kann ich aber denn doch noch mal kurz beantworten, wobei ich davon ausgehe das wir uns sicherlich auch nochmal mailen werden wenn wir hier raus sind.

Noch einmal: auf Basis meiner These, daß Eurer Webauftritt konform mit der Hochklassigkeit Eurer handwerklichen Arbeit sein sollte, hat dieses stümperhafte, zeit-, webressourcen- und nervenraubende Flashteil keine Existenzberechtigung - auch ohne Schweinchenrosa!

Vieleicht hast du damit Recht, und ich verstehe auch sehr genau was du meinst. Möglicherweise ist das für eine wirklich professionelle Firma nicht angebracht und Kinderkram.
Dazu könnte ich aber auch noch ganz andere Aspekte ins Spiel bringen.
z.B. wollen wir natürlich professionell arbeiten und uns dementsprechend darstellen. Andererseits ist eine unserer Stärken auch, das wir anders sind als viele anderen. Nicht konform und genau so wie man sich den deutschen Handwerker (der ja inzwischen auch zum Dienstleister degradiert wird) vorstellt.
Und der momentane Erfolg gibt uns Recht, unser Kundenstamm wächst beständig und es sind zum Teil ausgezeichnete Architekten die zu diesem Stamm gehören, und die fühlen sich mit uns sehr wohl.
Die können mit unserer Verspieltheit und zum Teil unkonventionellen aber auch kreativen und verlässlichen Art an die Dinge ranzugehen sehr wohl etwas anfangen, und das sind die Kunden mit denen es uns auch Spaß macht zu arbeiten und die wir halten und hinzugewinnen möchten.
Und wenn ich nun diese Leute befrage wie sie mit einer kurzen stümperhaften Flashanimation klarkommen werde ich wahrscheinlich keine negativen Resonanzen bekommen.
Es stellt sich tatsächlich für uns immer wieder die Frage in welche Richtung es denn nun gehen soll.
Hochprofessionell-megaseriös-mit Anzug und Kravatte. Das wollen wir nicht. Wir wollen aber auf gar keinen Fall stümperhaft, zeit-und nervenraubend sein.
Ich verspreche dir das noch mal ganz genau unter die Lupe zu nehmen, denn wie gesagt, ich verstehe was du meinst, und wir können es uns auch nicht leisten völlig starr an alten Strukturen festzuhalten wenn sie offensichtlich falsch sind.

Inzwischen sieht das Logo (ich meine das große Logo links auf index2.html, welchen tieferen Sinn hat das zusammengstauchte Logo im rechten Frame unter dem Menü?) anders aus.

Ich glaube dir nicht das du nicht verstanden hast das die zusammengestauchten Bilder immer die Überschrift für das Untermenü darstellen sollten. Aber wenn du deine Kritik daran auf die index2 Startseite beschränkst, so kann ich mir tatsächlich auch vorstellen es von dort zu entfernen. ....Im Grunde bräuchte man auf einer Startseite keine Überschrift, die kann für sich alleine sprechen, unser eigentliches Logo wäre dann der einzige Blickfang.

Auf wundersame Weise haben sich die Proportionen verändert - nachteilig, wie ich finde.Durch die gestiegene Höhe verliert das Logo seine Leichtigkeit, es wirkt plump.

Geb ich dir Recht, immernoch nicht richtig! Die Schärfe ist jetzt ziemlich gut, die Proportionen schlechter. Ich wollte den Text aus dem Hintergrund nehmen, das hat sich sehr nachteilig auf die Proportionen ausgewirkt.

Unser Grafiker ist übrigens ein sehr erfahrener und intelligenter Profi mit dem ich mich jederzeit über solche Dinge auseinandersetzen kann und der mir sicherlich auch in anderer Hinsicht noch wertvolle Hilfe geben wird wenn ich danach verlange.

Dann los!

Morgen um 15 Uhr steht er hier auf der Matte!
Das hat er dir zu verdanken. (wird aber wohl nichts kosten, ist ein Freund der Firma) Da sieht man mal was so ein Beitrag in einem Forum für Entwicklungen nach sich ziehen kann....
Dann werden wir alles mal unter die Lupe nehmen bezüglich Formen, Farben, Proportionen, Aufteilungen und dergleichen.
Er hat übrigens 22 Jahre die Grafiken für die Ankündigungen zur Frankfurter Buchmesse erstellt. (mit Führungswechsel kam jetzt vor einem Jahr ein New-Yorker Künstler für diesen Job zum Zug, es ist aber meiner Meinung mehr als fragwürdig was der so präsentiert)
Er wird mir sicher einiges dazu sagen können.

Die Umsetzung auf GIF hast Du scheinbar schon vollzogen, die Dateigröße scheint mir kritisch und hat sicherlich noch Reduktionspotential. Vielleicht könntest Du das Logo zerschneiden und für kritische Teile wie die Teilhabernamen ein GIF (farboptimiert!) einsetzen, währen Du für die großen monochromen Flächen eine andere Lösung findest. Die Teilgraphiken könntest Du auf der Seite etwa mit einer Tabelle wieder zusammenfügen.

Also ich kenn mich ja wirklich nicht richtig aus, aber ich glaube das was du da beschreibst läßt sich nur mit ineinandergeschachtelten Tabellen verwirklichen. (Verbessere mich wenn ich da etwas missverstehe) Und ich sehe da Probleme mit den vorgegebenen Zeilenhöhen, eine Zeile tiefer, und die Grafik sitzt wieder ganz woanders. Kann man allerding wieder durch die transparente Höhe der Grafik beeinflussen, weiß allerdings nicht ob das ein eleganter Weg wäre...

Übrig geblieben ist noch das Zitronengelb, das finde ich jetzt nicht so schlimm, aber ich lasse auch darüber noch gerne mit mir reden. Es ist ja auch alles noch in der Enstehungsphase. Alles kann und sollte immer besser werden. Das dauert halt auch ein bischen.

Sic!

Was bedeutet "Sic"?

Es liegt in der Hand des Designers, unter Verwendung derselben reduzierten Stilmittel entweder den Eindruck eines Beerdigungsinstitutes oder eine zeitlose, stilsichere, fernöstlich minimalistisch anmutende Impression zu vermitteln.

Ein sehr schön formulierter Satz der mir zu denken gibt.
Zeitlos und Stilsicher ist in jedem Fall mein Anliegen.
Minimalismus ist nicht jedermanns Sache und ein dehnbarer Begriff,
kann aber auch damit was anfangen, denn in der Tat soll unsere Seite auch einen minimalistischen Character haben, wie man sicherlich auch schon erkennt, bin mir nur nicht sicher wie weit das gehen sollte.

"[...] mußte halt irgendwas hin": Ich glaube, ich brauche ein Beißholz! Ist das die Philosophie Eurer Arbeit? Siehe meine Basisthese weiter oben...

Es kommt weg. Auf jeden Fall. So schnell wie möglich. Ich kanns auch nicht leiden.

Die Metapher die hinter einer Kinderkritzelei steckt ist in der Tat sehr simpel.

Wie gesagt, mir gefallen die Farben. Aber vieleicht bin ich ja wirklich auf dem Holzweg. Aber da bedarf es noch der Beurteilung von ein paar anderen Leuten.

Das wird auch sicherlich nicht alles für immer dort so stehen bleiben, aber das Bild vom Inder ist doch eigentlich der Hammer....findest du nicht?

Nach Cicero: Cui bono? Besonders im Zusammenhang mit der unterstellten Kommunikationsabsicht der WebSite.

Zum Wohle derer denens gefällt, und das sind nicht wenige.
Aber ich bin auch schon auf andere Meinungen gestoßen außer bei dir.

Wie sieht es mit den Urheberrechten der verwendeten Bilder aus? Bei dem Detail aus der Decke der Sixtinischen Kapelle sowie dem Stadtplanausschnitt hege ich arge Bedenken...
Ich weiß, Ich weiß....Die hege ich auch.
Dann ändere es. Karten kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick - welches Du offensichtlich besitzt - selbst zeichnen, vorteilhaft im Farbschema Eures CDs.

Da hast du mit Sicherheit Recht. Mit dem Farbschema unseres CD wäre das auf jeden Fall besser. Leider muß ich mich erstnochmal mit ein paar anderen Dingen beschäftigen. Danach werd ich mich dranmachen.

Warum glaubst Du, muß zum Beispiel ein Koch jahrelang Salat putzen, Kartoffeln schälen, Soßen machen, etc. bevor er daß erste Mal mit eigener Kreation auf die Menschheit losgelassen wird? So ähnlich geht es in jeglicher Profession, in der nicht tayloristische, kreative Tätigkeiten verrichtet werden. Vielleicht solltest Du erst mal Bootsmodelle aus Weidenzweigen basteln, bevor Du die Titanic versenkst.

http://www.vdf.ethz.ch/inhalt/2521.in.html

Ad augusta per angusta... (ich kann nicht widerstehen, noch ein Zitat, diesmal Victor Hugo: "Zum Höchsten durch Enge Pfade")
HTH Robert

In diesem Sinne,
Grüße, hahe