Ronald Beaugeois: umständlich geschriebenes javascript.

Beitrag lesen

<html>
hallo miteinander,

hätte da noch eine frage..
habe folgenden Code, der auch wunderbar funktioniert. in Explorer und Netscape6 jedenfalls.
es geht darum das der link der angeklickt wird sich rot färbt und die anderen grau umgefärbt werden. so das man immer sieht in welchem menüpunkt man sich gerade befindet. sinn macht das ganze erst wenn man noch mit untermenüs arbeitet bei denen das dann genauso funktioniert. und man somit zwei links die rot sein müssen. sonst könnte ich ja natürlich auch im bodytag die alink eigenschaften verwenden.
wenn man jetzt den code genauer betrachtet, sieht das ganze aber irgendwie umständlich aus. da ich den aufruf der javascriptfunktion immerwieder ausführen lasse. und wenn ich 10 menüpunkte habe und ich bei einem oncklick alle 10 links umfärben muß, ich ewiglange <a> tags bekomme. kann man das irgendwie kürzer schreiben? vielleicht hat mich ja jemand verstanden. und hat ne idee...

hier der beispielcode

<head>
<title>test</title>
<script language="javascript">

function NeueKlasse(vorher,nachher)
{
  if (document.all)
  {
    for (i=0;i<document.all.length;i++)
    {
      if (document.all[i].className==vorher)
      {
      document.all[i].className=nachher;
      }
    }
  }

if (document.getElementById && !document.all)
  {
    var elemente=document.getElementsByTagName("*");
    for (i=0;i<elemente.length;i++)
    {
      if (elemente[i].className==vorher)
      {
      elemente[i].className=nachher;
      }
    }
  }

}
</script><style type="text/css">
<!--
.dunkler { color: #666666}
.dunkler2 { color: #666666 }
.dunkler3 { color: #666666 }
.heller { color: #FF0000 }
.heller2 { color: #FF0000 }
.heller3 { color: #FF0000 }
-->
</style>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<br>
<a href="#" class="dunkler" onclick="NeueKlasse('dunkler','heller');NeueKlasse('heller2','dunkler2');NeueKlasse('heller3','dunkler3')">> eins</a><br>
<br>
<a href="#" class="dunkler2" onclick="NeueKlasse('dunkler2','heller2');NeueKlasse('heller','dunkler');NeueKlasse('heller3','dunkler3')">> zwei</a><br>
<br>
<a href="#" class="dunkler3" onclick="NeueKlasse('dunkler3','heller3');NeueKlasse('heller','dunkler');NeueKlasse('heller2','dunkler2')">> drei</a><br>

</body>
</html>

gruß ...ron